Hallö ^^
Ich bin angehender Fachinformatiker, noch recht Frisch in der Ausbildung.
Nun wollte Ich Fragen, ob mir irgendjemand hier vielleicht mit ein wenig Erfahrung aus der Branche helfen könnte.
Wir bekommen zwar von unsern Ausbildern immer 'Praxisnahe' Informationen usw. aber Ich denke,
das sowas eh immer ein wenig Verschönt ist mit den Beschreibungen.
Ich werde Anwendungsentwickler, stimmt es wirklich, das es dort soviel Planung gibt? Das man relativ
gute Vermittlungsschancen hat? Und wie ungefähr darf Ich mir die Entlohnung vorstellen?
Ich hab Bereiche von 1.500 - 4000€ / Monat gesagt bekommen, abhängig ob Ost / West.
Freue mich auf Antworten und Bedanke mich im Voraus. ^^
Regards,
Kaoro
Berufliche Erfahrungen in der IT-Branche (Fachinformatik)
Antworten (5)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
kerstina27 was genau meinst du mit "soviel Planung"? Ich würde sagen das hängt von deiner Position und der Firma ab. Ich arbeite zum Beispiel als Software-Entwickler und Planung im eigentlichen Sinn übernehme ich kaum. Die Spezifikationen bekomme ich vom Product-Management-Team und ich setzt mich dann nur dran und überlege wie ich es am besten umsetze.
Gibt aber auch Firmen (meist die kleineren), wo du vom Entwurf eines Pflichtenheftes über die Entwicklung, Testing und Support alles machen "darfst"^^
Entlohnung kann ich dir nicht so genau sagen, da ich aus Österreich bin und es hier wohl deutlich weniger gibt...
lg
-
1Antwort von
williwuwilliwu
Natürlich die Planung! Das Einhämmern eines Programmcodes ist ja nun keine besonders entlohnungswürdige Sache. Aber was ein Programm kann, wie das benutzerfreundlich, arbeitseffizient und ergebnisorientiert, dazu sicher und stabil umgesetzt werden kann, das ist der eigentliche Knackpunkt. Ich wundere mich immer wieder, wie viele Leute immer noch denken, programmieren beginne mit Editor und Compiler statt mit Papier und Bleistift.
Kommentar von
KaoroKaoro Wie gesagt...so Blau-Äugig bin Ich ja nicht mehr. ^^
-
1Antwort von
AzubisterAzubister
Frag mal ein paar Azubis, die eine Ausbildung Fachinformatiker machen:
http://www.azubister.net/nn/75/Ausbildung/Fachinformatiker-Fachinformatikerin/Mi...
-
-
1Antwort von
VrostieVrostie
ja, planung ist das a und o. Kein Projekt wird ohne funktionieren. So wird auch deine Abschlussprüfung nur im geringsten Maße aus der reinen Programmierung bestehen. Vermittlungschancen sind hervorragend. Uns haben etliche Firmen im letzten Schuljahr direkt an der Schule schon abwerben wollen. Entlohnung von 1500 euro ist bisschen wenig. Einstiegsgehalt sollte bei 2200-2500 euro brutto liegen. Danach kann sich das - je nachdem wie gut du bist - rapide nach oben bewegen.
Kommentar von
KaoroKaoro Das kein Projekt ohne Funktioniert weiß Ich ja bereits.
Aber einer der Ausbilder hat halt gesagt das ein Projekt zu 80-90% nur aus Planung besteht und nur ein Minimaler Teil aus der Programmierung direkt.
Aber dennoch Danke für die Antwort! DH
Regards,
Kaoro
Die Antwort war ziemlich Hilfreich. Danke!
Regards,
Kaoro