Enigmasystem am 04.02.2009 um 19:35 Uhr
Hallo, ich mache momentan eine Ausbildung zur gestaltungstechnischen Assistentin. Meine Frage richtet sich an diejenigen, die sich in dem Berufsfeld auskennen (also Mediengestalter, Designer etc.) , und zwar wie die Chancen sind, später nach der Ausbildung einen Job zu bekommen. Bzw wäre ein Studium nach der Ausbildung sinnvoll?
Danke im vorraus =)
ich arbeite in der Branche... - es ist nicht einfach (zumindest hier in Österreich). Das große Problem ist, dass es Designer wie Sand am Meer gibt - sobald jemand mit Photoshop eine Linie zeichnen kann meint er kennt sich damit aus und startet einen ein-Mann betrieb. Abgesehen davon gibt es ein massives Lohndumping was diese Branche betrifft - solange Du nicht wirklich gut bist und was drauf hast und dich von anderen Abhebst gibt es kaum Chancen auf eine feste Anstellung. Dann schon lieber als Selbständiger.
Also, ich kann dir nur ans Herz legen auf jeden Fall noch ein Studium anzuschließen oder noch eine Ausbildung zur Mediengestalterin zu machen, die kannst du auch evt. verkürzen. Ich habe auch die GTA- Ausblidung gemacht und als Klassenbeste abgeschlossen (ist natürlich keine Jobgarantie) und trotzdem keinen Job gefunden, weil der Markt echt überlaufen ist. Je höher deine Qualifikation ist, desto besser sind deine Chancen auch einen Job zu bekommen.