2

Berufliche Auszeit über Krankmeldung?

Frage von Emily1968 Emily1968

Hallo guten Tag, ich arbeite in einer verantwortungsvollen Aufgabe als Assistentin und Prokuristin in einer kleineren Firma seit 11 Jahren. Habe eine 40 Std. Woche, dazu noch täglich 2h Autofahrt. Es gefällt mir sehr gut, aber ich spüre seit einem Jahr bereits absolute Motivationslosigkeit, Überforderung, Schlafprobleme, alles ist zuviel. Gehöre zum Typ Mensch, der anderen alles abnimmt und Probleme fern hält..ich denke nicht an mich, habe Schuldgefühle, wenn ich nicht so funktioniere. Meine Batterien sind leer und mein Nervenkostüm nicht mehr existent, ich weine schnell und bin dünnhäutig, nicht mehr belastbar. Kann nie mehr wie 2 Wochen Urlaub nehmen, weil ich keine Vertretung habe und selbst im Urlaub kann es sein, dass ich angerufen werde.Nun wünsche ich mir eine Auszeit zu nehmen, 4-5 Wochen, nichts sehen und mich mal auf mich konzentrieren. Sport machen, erholen…eine Verhaltenstherapie beginnen. Leider kann ich nicht so viel Urlaub nehmen, habe nur 25 Tage, der wäre dann weg und ich hätte den Rest des Jahres keinen mehr, das halte ich ja wieder nicht aus.Habe erst mal mit meinen Chefs gesprochen, die wissen nun, dass ich „nicht mehr kann“…sofort zuhause bleiben geht nicht, ich muss meine Aufgaben erst mal delegieren, da geht es um das ganze finanzielle Gebiet. Eine Auszeit wäre also „vorzubereiten“ und meine Chefs unterstützen das total, gott sei Dank! Ich könnte den ko

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 1
    Antwort von Tessa13 Tessa13

wo ist jetzt das Problem????

• 1
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Das kommt mir sehr bekannt vor - mir ging es mal ähnlich. Ich habe die Warnsignale meines Körpers aber nicht ernst genommen und weiter gemacht bis es nicht mehr ging - von heute auf morgen.

Diagnose Depression:

hier ein Test, den du mal machen kannst:

http://www.bankhofer-gesundheitstipps.de/pages/testdepression.html

Und wenn du gefährdet bist, kannst du dich krankschreiben lassen und eine Kur beantragen, du brauchst dua auch absolut kein schlechtes Gewissen zu haben.

Der vorteil wäre, dass du ohne finanzielle Verluste wieder gesund werden kannst und dass dein Chef Verständnis hat, ist auch für die Gesundung förderlich.

Die Krankenkasse zahlt dir Krankengeld ab der 6. Woche in der Regel und du solltest mit deinem Arzt den Kurantrag stellen, der wahrscheinlich erst mal abgelehnt wird, dann gehts zum Vertrauensarzt, wird möglicherweise wieder abgelehnt, aber nach ein Paar Monaten treibt die Krankenkasse das erneut an und spätestens dann wird es klappen.

Nutze diese Versicherungsleistung! Du hast Beiträge gezahlt und eine Leistung in Anspruch zu nehmen, ist völlig ok!

Und nutze die Zeit, um an dir zu arbeiten. Ich bin heute sehr dankbar für die Depri, die ich hatte. Ich konnte dadurch erkennen, was ich in meinem Leben zu ändern hatte.

Alles Gute

Kommentar von Nellina NellinaNellina

Dein Beitrag ist sehr gut. Deshalb DH

• 1
    Antwort von Jule1011 Jule1011

ich rate dir: such einen arzt auf. ich hab das auch durch. und schieb alles beiseite. lass dich dann auch nicht anrufen wenn du zu hause bist. stell dir vor, du musst ins krankenhaus oder ähnliches, dann müssen die auch ohne dich klarkommen. wenn es zu spät ist dankt es dir eh keiner und du wirst einfach ersetzt. deine gesundheit und dein leben ist zu kostbar um es für einen "blöden" job aufs spiel zu setzen!

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

Du koenntest mal mit dem Hausarzt darueber sprechen denn im Grunde genommen ist es doch er, der Dich krankschreiben muesste.

• 0
    Antwort von fengler fengler

Hi

Ja kann sehr gut Burnout sein, ahtte ich auch schon durch. Mir ging es auch so, daß ich dachte, ich könne mir ja gar keine Auszeit nehmen- genauso argumentiert wie Du! Probier bitte mal das Dia Institut für Angstüberwindung (Googeln)- die machen eine Therapie per Hypnose CD, die kannst Du in Ruhe auch zuhause bzw während Du noch arbeitest machen, obwohl ich mir erstmal ne Woche Urlaub gönnen würde. Ebenso- mindestend 2x pro Woche nur Zeit für Dich nehmen, keine Pläne machen!! Und, meine Empfehlung, das Buch "Mary"- amüsant aber ändert auch sehr die Sichtweise, und das ist der Anfang! Gute Besserung!

• 0
    Antwort von Emily1968 Emily1968

Eine Auszeit wäre also „vorzubereiten“ und meine Chefs unterstützen das total, gott sei Dank! Ich könnte den kompletten März zuhause bleiben. Vorher geht es nicht, Kollegen haben Urlaub und ich muss vertreten. Klar, falle ich heute tot um, müssen sie sich selbst helfen aber so ist es ja nun mal nicht und ich kann mich nicht erholen, wenn ich nicht weiß, wie es im Büro „abgeht“. Ich weiß ja selbst, dass ich etwas ändern muss, aber ist mein Gedankengang der „vorbereiteten Abwesenheit“ so falsch? Würde ich im Urlaubsfall ja auch so machen. KK zahlt ja an die Firma eine Entgeltfortzahlung.

• 0
    Antwort von Doppelherz Doppelherz

Eine Möglichkeit wäre doch auch eine formell verschriebene Kur für ein paar Wochen. Da wärst du auch noch mal vom herkömmlichen Umfeld weg und kannst komplett abschalten. Und der AG würde Entgeltfortzahlung leisten und man müsste auch keinen Urlaub nehmen (bin da jetzt keine Spezialistin, wäre im Detail natürlich zu klären).

Aber bei diesen Symptomen erscheint mir so etwas eventuell angebracht, das wäre mit dem Arzt und der Krankenkasse zu klären.

• 0
    Antwort von Celija Celija

Das hört sich nach Burnout an. Wenn du über längere Zeit AU brauchst, würde ich mir schonmal einen Termin bei einem Arzt für Neurologie und Psychiatrie geben lassen, da wartest du Monate drauf, wenn du nicht gerade Privatpatient bist.

• 0
    Antwort von knautsch knautsch

Geh zum Psychologen und lasse dir nen Burnout Syndrom diagnostizieren.

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Wenn Deine Chefs Dich total unterstützen, fehlt jetzt nur noch das Gespräch mit dem Hausarzt.

Doe Symptome klingen wie beginnendes Burnout. Vielleicht verschreibt Dein Arzt Dir auch eine Kur.

• 0
    Antwort von Ysobel Ysobel

Wenn du nicht soviel Urlaub hast, wäre das doch die einzige Möglichkeit oder? Wenn du ein sog Burn out Syndrom hast, ist das so und dann brauchst du auch eine AU :-)

• 0
    Antwort von bigsmoke88 bigsmoke88

Erkundige Dich mal bei der Krankenkasse über eine Anti-Stress Kur. Die würde ich Dir empfehlen.

• 0
    Antwort von Pumukl Pumukl

Hast du schon mal daran gedacht, was in deiner Firma passieren würde, wenn bei deiner täglichen Pendelei dir etwas ernsthaftes zustösst?
    Will sagen, jeder ist ersetzbar oder es läuft etwas völlig schief.

• 0
    Antwort von Fenchurch Fenchurch

Das klingt nach Burn-out-Syndrom, also kannst du krankgeschrieben werden.

• 0
    Antwort von Karlchen1977 Karlchen1977

Du leidest vermutlich am BurnOut-Syndrom. Lass Dich bei einem Phsychologen blicken, der berät Dich dann auch in Sachen Kur. Die wird wohl oder übel kommen müssen.

• 0
    Antwort von zindagi007 zindagi007

Ja eine AUszeit über den gelben Schein ist möglich. Gehe einfach zu deinem Hausarztund erkläre ihm ganz ausführlich was mit dir los ist und wie du dich fühlst und vorallem dass du ne Auszeit brauchst und deine chefs das unterstützen. der Arzt kann dir helfen. Vll kommst er auch mit nem Psychologen an, aber der kann deine Überbelastung (vll sogar Burn Out) schriftlich festhalten und vorallem bestätigen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.