Guten Tag zusammen.
Bevor ich zur eigentlichen Frage komme, möchte ich eine kurze Einleitung geben worum es genau geht:
Ich habe von 2003 - 2006 eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann gemacht und erfolgreich abgeschlossen. Zwischen Mitte 2006 - also Ende der Ausbildung - lief es beruflich leider nicht sonderlich prickelnd. Zuerst 6 Monate weiter als EHKfm, dann ein paar kleinere Jobs und nun bin ich seit Sept. 2009 als Sicherheitsdienstmitarbeiter tätig.
Da mich dieser Job absolut nicht fordert - eher im Gegenteil - möchte ich umsatteln. Die Idee: Informatikkaufmann.
Die Idee kam durch eine Freundin, da ich bereits einen kaufmännischen Beruf gelernt habe und Technik und Computer nicht uninteressant sind für mich.
Nun die eigentliche Frage:
Da ich ja wie alle anderen auch gewisse Kosten decken muss, welche mit einem Ausbildungsgehalt keineswegs gedeckt werden können, möchte ich wissen welche Zuschüsse es gibt, wenn man beruflich umsatteln möchte!? (Mietzuschüsse, etc.)
Um mein Ziel zu erreichen, was wäre da am sinnvollsten? Eine Umschulung oder eine neue Ausbildung?
Jede Art von Information zu diesem Thema wäre mir eine große Hilfe! ^^
Vielen Dank schonmal an alle Antwortenden!
Diese Frage teilen