Frage von ReinigerGlas, 19

Berufe tipps für mich?

Hallo liebe Community,

ich suche dringend einen Beruf, der mir auch spaß macht.

Also zu mir: Ich schreibe gerne Fantasie Bücher :), Bin Kampfsportler, eher die ruhige Person die sich vom trubel der Welt lieber abgrenzt und Zuhause bleibt, dennoch sehr selbstbewusst und freundlich :) Liebe es mich entfalten zu können, meine ideen umzusetzen und zu gestalten.

Ich habe den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und bin 17 Jahre.

Deutsch,Englisch,Geschicht,Erdkunde,Naturwissenschaften (Bio,Chemie,Phisik) Note: 3

Mathe, Technik, Hauswirtschaft, Sport: Note 2

Ich würde gerne Schriftsteller werden, aber es ist ja kein sicherer Weg. Schädlingsbekämpfer war auch angedacht, doch da die nächste Schule 86 km weit weg ist schnell umorientiert komme aus Wipperfürth...

Könnt ihr mir helfen ? Suche eine Ausbildung :)

Antwort
von Grinsekatze001, 10

Ich weiss nicht welcher Job zu dir passen könnte, aber gib mal bei Google ein ; Welcher Job passt zu mir/Bundesargentur für Arbeit..oder so ähnlich...da hab ich letztens auch einen Test gemacht. Da wirst du über Interessen und Kompetenzen befragt und das findet dann in etwa heraus, welcher Job zu dir passen könnte.

Hoffe ich konnte wenigstens damit ein wenig helfen.

Viel Glück

Antwort
von feirefiz, 2

Die Angaben sind nicht unbedingt wegweisend.

Bitte überleg dir:

Würdest du lieber drinnen/draußen/mit den Händen/mit dem Rechner arbeiten?

Was magst du? Technik, Pflanzen, Tiere, Wirtschaftsfragen, Bücher?

Bist du handwerklich geschickt? Langweilst du dich schnell oder kannst du dich auch z.B. auf Zahlen lange konzentrieren? Hast du gern mit Menschen zu tun oder lieber mit Dingen? Welche Menschen - alte, junge, etc?

Mach dir schriftliche Notizen dazu, eine Stärken/Schwächen Liste. Frag auch deine Familie und Freunde nach deinen Stärken und Schwächen.

Schau auf berufenet - da werden so ziemlich alle Berufe vorgestellt. Wie sieht es z.B. mit ungewöhnlichen Berufen wie Binnenschiffer oder Papiertechnologe aus? Oder Brauer? Lebensmitteltechnik/Milch? Vielleicht Zimmermann oder Buchbinder? Interessant auch Büchsenmacher?

Du hast doch sicher schon Praktika absolviert - in welchen Bereichen, war da was dabei?

Wenn nicht - mach neue Praktika.

Auch mit einem Hauptschulabschluss hat man heute wieder gute Chancen auf eine Ausbildung - zwar weniger im Büro, dafür umso mehr im traditionellen Handwerk. Und das ernährt immer noch seinen Mann (und die Frau) und das oftmals besser, als dies bei manchen Akademikern der Fall ist.

Antwort
von BeGa1, 8

Ich schätze dir ist bewusst, dass du mit einem Hauptschulabschluss nicht die größten Chancen hast. Inwiefern ist eine Verbesserung für dich eine Option?

Kommentar von ReinigerGlas ,

Wenn es nicht anders geht, ja. Aber versuche wenigstens was zu erreichen mit meinen abschluss..

Kommentar von BeGa1 ,

Ich dachte erst in Richtung Fachverkäufer im Buchhandel, doch selbst da wird mehr erfordert.. Frage am besten mal deine Eltern, wo sie dich sehen. Sie können sicherlich mehr sagen als fremde Menschen. :)

Antwort
von Maikiboy29, 6

Wie wäre es mit Bäcker?

Kommentar von ReinigerGlas ,

Ja, schon, aber ich finde es blöd das man meist 12 stunden arbeiten muss nach erfahrungsberichten

Kommentar von Maikiboy29 ,

Ich habe selber mal Bäcker gelernt und über 17 Jahre darin gearbeitet und ich musste nie 12 Stunden arbeiten. Klar man fängt früh an und manchmal arbeitet man auch etwas länger aber das ist in einem guten Betrieb eher die Ausnahme. Als Bäcker sollte man zudem gut in Mathe sein und eine kreative Ader haben.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung & Beruf, 1

Hallo ReinigerGlas,

schau mal hier:

karrierebibel.de/was-soll-ich-werden/

portal.berufe-universum.de/

aubi-plus.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community