Frage von Eirene2007, 36

Berufe (Studium & Ausbildung) in Richtung Umweltwissenschaften, Zoologie, Botanik, Biologie?

Momentan mache ich meine Ausbildung in einer Bibliothek. Da ich weiß, dass ich diesen Job niemals mein ganzes Leben durchhalten werde (wegen fehlenden Interesses in dieser Fachrichtung), wollte ich hier mal nach euren eigenen Erfahrungen und um Rat fragen.

Ich interessiere mich sehr für die Natur, alle Pflanzen und Tiere, die mit uns auf der Erde leben. Ich würde gerne einen Beruf ausüben, bei dem ich die Menschen davon überzeugen kann, die Natur mehr zu achten und mehr in ihr zu leben.

Ich würde gerne forschen (vllt. sogar Biotechnologien entwickeln, oder das Verhalten des Menschen immer bezogen auf die Umwelt erforschen).

Außerdem würde ich sehr gerne direkt mit Tieren zusammenarbeiten oder selbst in einem Nationalpark arbeiten. (Welche Qualifikationen braucht man dafür?)

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, den ganzen Tag im Büro zu sitzen und meiner Meinung recht stupide Arbeit zu leisten. Seit ich aus der Schule (Abitur) raus bin und in die Berufsschule gekommen bin, fühlt es sich so an, als sei ich dümmer geworden...

Naja, kennt ihr Ausbildungen oder Studiengänge, die meine Vorstellungen beinhalten? Ich hatte in der Nachbarstadt den Studiengang "Umweltwissenschaften" gefunden. Trotz alledem würde ich entweder ein duales Studium oder eine Ausbildung bevorzugen, da ich praktische Erfahrungen ansprechender finde... Was nicht heißt, dass ich gar kein Studium in Betracht ziehe.

Vielen Dank fürs Lesen, wenn ihr es bis hierher geschafft habt ;) Ich freue mich auf eure Antworten

Schönen Tag wünscht Eirene

Antwort
von JackBl, 23

Studium ist gut möglich, aber es ist auf diesem Sektor nicht ganz so einfach, dort in der Forschung Fuß zu fassen. zum einen werden nur gewisse Aufträge und die nur zeitlich beschränkt vergeben. Man ist also gezwungen, sich immer wieder neu zu orientieren. Ob dann auch immer das passende Forschungsgebiet dabei ist, ist auch noch fraglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community