4

Berufe-Religion

Frage von thelooker thelooker

Hallo, Hat man schlechtere Berufliche chancen im Bereich: Notdienst/Rettungsdienst wenn man keiner Religion angehört?

Viele Organisationen haben ja irgendwie eine Evangelische oder Katholische Seite(Charitas,Maltheser usw).

Grüße,

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von morefunhoney morefunhoney

Eine fehlende Religionszugehörigkeit darf in Deutschland KEIN Grund sein, jemanden Nicht einzustellen.

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

Darf ja, ist nein! Leider hatte meine Tochter nicht die richtige Religion und konnte daher nicht eingestellt werden.

Kommentar von morefunhoney morefunhoneymorefunhoney

Wenn dies als Grund in der Ablehnung steht, dürft ihr mit Erfolg dagegen klagen.

Kommentar von apfeltasche apfeltascheapfeltasche

aufwand und trotzdem nicht den erwünschten job. hätte ich die zeit würde ich es aber tun!

• 2
    Antwort von theSEK theSEK

DRK, Feuerwehr, THW haben doch alle nichts mit Religion zu tun.. Die Beispiele, die du aufgeführt hast sind ja mehr caritative Einrichtungen und meines Wissens ja auch zu einem Großteil vom Ehrenamt getragen. Religion sollte in solch rationalen Jobs wie Leben retten an zweiter Stelle stehen, wichtig ist auf die Fähigkeit eines Menschen zu setzen und nicht auf dessen Glauben an transzendete Hilfe.

• 2
    Antwort von apfeltasche apfeltasche

ja leider, z.b kannst du nicht in jedem bundesland in der diakonie arbeite. einfach mal anrufen und nachfragen. hatte das gleiche problem aber mit einem anderen beruf

• 2
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

DRK nicht.

• 1
    Antwort von Eldor Eldor

Ich finde es verständlich, wenn ein konfessioneller Arbeitgeber am liebsten Menschen mit seiner Konfession einstellen will, solange dies nicht der einzige Arbeitgeber im ganzen Land ist.

• 1
    Antwort von snacke04 snacke04

wir bei einigen einrichtungen gewünscht, ist aber keine pflicht

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

so gesehen, ja

• 1
    Antwort von Ahnungslos94 Ahnungslos94

Bei kirchlichen Trägern brauchst du dich erst gar nicht bewerben (z. B. Caritas, MHD...)

• 1
    Antwort von britnet britnet

Es ist besser angesehen, wenn du einer Religion angehörst. Das ist aber ein auswahlkriterium von vielen, aber ein wichtiges in diesem Bereich-auch wenn das offiezeill niemand zugeben würde von den Oberen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.