Hallo, Hat man schlechtere Berufliche chancen im Bereich: Notdienst/Rettungsdienst wenn man keiner Religion angehört?
Viele Organisationen haben ja irgendwie eine Evangelische oder Katholische Seite(Charitas,Maltheser usw).
Grüße,
Eine fehlende Religionszugehörigkeit darf in Deutschland KEIN Grund sein, jemanden Nicht einzustellen.
ja leider, z.b kannst du nicht in jedem bundesland in der diakonie arbeite. einfach mal anrufen und nachfragen. hatte das gleiche problem aber mit einem anderen beruf
DRK, Feuerwehr, THW haben doch alle nichts mit Religion zu tun.. Die Beispiele, die du aufgeführt hast sind ja mehr caritative Einrichtungen und meines Wissens ja auch zu einem Großteil vom Ehrenamt getragen. Religion sollte in solch rationalen Jobs wie Leben retten an zweiter Stelle stehen, wichtig ist auf die Fähigkeit eines Menschen zu setzen und nicht auf dessen Glauben an transzendete Hilfe.

Es ist besser angesehen, wenn du einer Religion angehörst. Das ist aber ein auswahlkriterium von vielen, aber ein wichtiges in diesem Bereich-auch wenn das offiezeill niemand zugeben würde von den Oberen

Bei kirchlichen Trägern brauchst du dich erst gar nicht bewerben (z. B. Caritas, MHD...)

wir bei einigen einrichtungen gewünscht, ist aber keine pflicht
Ich finde es verständlich, wenn ein konfessioneller Arbeitgeber am liebsten Menschen mit seiner Konfession einstellen will, solange dies nicht der einzige Arbeitgeber im ganzen Land ist.
Darf ja, ist nein! Leider hatte meine Tochter nicht die richtige Religion und konnte daher nicht eingestellt werden.
Wenn dies als Grund in der Ablehnung steht, dürft ihr mit Erfolg dagegen klagen.
aufwand und trotzdem nicht den erwünschten job. hätte ich die zeit würde ich es aber tun!