Frage von DatOPGamer, 88

Welche Berufsmöglichkeiten gibt es nach einem Japanologiestudium?

Moin Leute, ich beschäftige mich sehr viel mit Japan und das schon seit langer Zeit. Mich würde mal interessieren, welche Berufsmöglichkeiten man nach einem Japanologiestudium hat.

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von M1603, 42

Sofern man sein Studium als Berufsqualifikation nutzen moechte, kann man am Ende ueberall da arbeiten, wo es wichtig ist, dass jemand neben der eigenen Sprache (und Englisch) auch noch eine asiatische Sprache (in diesem Fall Japanisch) beherrscht und mit/in der entsprechenden Kultur arbeiten kann.

Wenn man Experte fuer eine Sprache sein moechte, dann ist man immer auch Verbindungsstueck zwischen den betroffenen Laendern. Zwar wird es niemanden geben, der nur uebersetzt oder dolmetscht, aber das wird immer dazugehoeren.

Wo und wie sich ein moeglicher Job dann gestaltet, haengt von den Faehigkeiten, den Kontakten, den Arbeitserfahrungen (Praktika, Auslandsaufenthalte), dem Zweitfach und nicht zuletzt der Kreativitaet, Hartnaeckigkeit und Lernbereitschaft ab.

Wichtig ist allerdings, dass die betroffenen Sprachen alle (inkl. der eigenen Muttersprache und Englisch) auf einem sehr hohen, im Beruf verwendbaren und mit einem Muttersprachler nahezu gleichzusetzenden Niveau beherrscht werden. Dazu muss man zu den besten Absolventen des Jahrgangs gehoeren -- und das schaffen nicht viele, weswegen sich hartnaeckig das Geruecht haelt, dass man mit einem solchen Fach keine Optionen hat.

Aus meinem Abschlussjahr haben ALLE Abgaenger, die die oberen Bedingungen erfuellt haben, einen Job mit (in diesem Fall) Japanbezug -- ob in Deutschland oder Japan.

Der ganz grosse Rest macht irgendwas anderes, was teilweise noch nicht einmal mit dem Zweitfach zu tun hat. Das ist aber nicht unbedingt ein Japanologie-Phaenomen, sondern hat insbesondere viel mit der Einstellung der Studenten zu tun. Viele beherrschen ihr Fach ganz einfach nicht und da muss man sich dann nicht wundern, wenn die Jobmoeglichkeiten ausbleiben. ; )

Kommentar von DatOPGamer ,

Vielen, vielen Dank für deine Antwort! Werde mir das auf jeden Fall merken ^^

Antwort
von Breczkin, 64

Eine Bekannte hat jetzt ein Modegeschäft... Ich fürchte man muß sich noch zusätzlich qualifizieren.

Kommentar von DatOPGamer ,

Ok. Danke für deine Antwort! ;)