Frage von mariiemcnozzo, 30

Berufe nach dem Psychologiestudium und ähnliches...?

Ich habe mich in letzter Zeit öfters zum Thema Psychologie im Internet umgeschaut. TRotzdem bin ich nicht ganz damit zufrieden, was ich bisher rausfand. Kann mir jemand nocheinmal schreiben welche verschiedenen Berufe ich jetzt genau nach einem Masterabschluss machen kann und was es sonst noch für wichtige Dinge zu wissen gibt. Zum Beispiel, ob ich Berufserfahrung brauche, bevor ich mich selbstständig machen will. Wäre echt cool wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte. Liebe Grüße

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Angst & Psychologie, 14

Hallo Mariiemcnozzo,

ich fange mal mit Deiner letzten Frage an: ja, vor einer Selbständigkeit würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, Berufserfahrung zu sammeln. Das sind wertvolle Erfahrungen, die Dir u. a. auch ein höheres Maß an Sicherheit für eine selbständige Tätigkeit bringen.

Welche Berufe Du ergreifen kannst, findest Du in dem nachfolgenden Link:

https://www.google.de/search?q=berufe+nach+psychologie+master&ie=utf-8&o...

Vielleicht hast Du das auch schon selbst gegoogelt, aber was davon speziell für Dich in Betracht kommt, kann Dir schwerlich jemand anderes beantworten als Du selbst.

Ich würde mir überlegen, wo meine Interessen und Schwerpunkte liegen, und versuchen daraufhin die dazu indivduell passenden Berufsbilder zu finden.

Viel Erfolg

Buddhishi

Antwort
von WelleErdball, 14

Wie du bestimmt schon weißt gibt es 3 Zweige: Wirtschaft, Gesundheit und Bildung/Coaching.

Wirtschaft: Personalwesen, Marketing, Consulting, Marktforschung, Journalismus, Medien Funk- und Fernsehanstalten, Gesundheitsmanagement, Produktvertriebsmanager/Verkaufspsychologie

Gesundheit: Psychotherapie (nach Aufbaulehrgang), psychosoziale Beratung, Forensik, Reha

Bildung/Coaching: Forschung, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Unternehmenstrainer, Coach bei einer Unternehmensberatung;

Antwort
von schloh80, 19

Es kommen über 200 sehr verschieden Berufe in Frage. Bei jeder Richtungsentscheidung werden Weichen gestellt. Diese beginnt heute u.U. bereits mit der Entscheidung für eine Uni bzw. ein bestimmtes B.Sc. Studium.

Deine Frage ist zu unspezifisch, um sie beantworten zu können.

Selbstständig kann man auch in vielen Bereichen sein. Verkehrspsychologie, Gutachter in anderen verschiedenen Bereichen, Unternehmensberatung, Marktforschung, betriebliche Gesundheitsberatung, Methoden- und Statistikberatung, Projektmanagment, Personalentwicklung und Training, Berater bei Computerergonomie, uvm. 

Antwort
von Huflattich, 22

Nun Du wirst als Psychologe arbeiten können .Reicht das nicht ?

Kommentar von schloh80 ,

Psychologe ist kein Beruf, sondern eine Berufsbezeichnung. Damit kann man grundsätzlich über 200 Berufe ausüben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community