Frage von Loveeekiwi, 119

Berufe mit Tieren bei denen man genug verdient?

Hallo! Nächstes Jahr bin ich mit dem Abitur fertig und habe wie viele meiner Freunde nicht die leiseste Ahnung was ich beruflich machen möchte. Ich werde im schlechtesten Fall einen 2,5 schnitt haben und am liebsten würde ich etwas mit Tieren machen, da ich sehr tierlieb bin. Zu meiner Frage: welche Berufe mit Tieren würden für mich in frage kommen, bei denen ich auch genug verdienen werde? Danke schonmal im Voraus :)

Antwort
von friesennarr, 46

Benutze doch bitte die Suchfunktion, alleine in den letzten 3 Wochen habe ich schon mehrfach diese Frage beantwortet.

Es gibt sehr gut bezahlte Jobs rund ums Tier, man darf nur nicht in den 08/15 Jobs suchen, das was jeder kennt.

Ein Huforthopäde, Osteopath, Tierheilpraktiker, Physiotherapeut, Pferdedentist, Hundefriseur, Hundetrainer machen gut Geld, zumindest wenn man deren Preise ansieht.

Die Osteopathin die bei uns Pferde behandelt ist pro Pferd ca. 1 Stunde beschäftigt und nimmt 140 Euro. Rechne da mal ihre Nebenkosten ab, und die Fahrzeit, dann ist sie bei 35 Euro Stundenlohn - nicht schlecht, würde ich sagen. Allerdings muß man die Ausbildung selbst bezahlen.

Antwort
von tellME30, 79

Neben Tiermedizin gäbe es auch andere Studiengänge. 

Zitat: 

"Doch auch ein klassisches Biologiestudium ermöglicht eine Spezialisierung auf Themen rund um Tiere, etwa mit den Studienschwerpunkten Zoologie, Meeresbiologie oder Verhaltensforschung."

Eine interessante Seite: http://studienwahl.de/de/thema-des-monats/studienmoeglichkeiten-rund-um-tiere095...

Alle "Ausbidlungsberufe" wie Tierarzthelferin, Tierpflegerin etc sind nicht gut bezahlt. Aber es ist immer wichtiger, in meinen Augen, voll und ganz in seinem Beruf zufrieden zu sein als ein dicken Geldbeutel zu haben. 

Wenn du beides (Geld und Freude) verbinden möchtest dann wird es wohl ein Studium. 

Viel Erfolg 

Antwort
von jww28, 56

Könnte schwer werden, evtl als Tierarzt, oder Tierphysiotherapeut der für Rennpferde zuständig ist oder als Hundeführer bei Bundeswehr, Zoll oder Polizei. Oder man wird selber Händler und macht ein Grosshandel für Tierbedarf und Futter, die verdienen ordentlich, wenn man sich die grossen Betriebe anschaut. Da gibt es auch Vertreter von Futtermarken zB die ihr Futter bekannt machen, die richtigen verdienen dabei recht gut, die klappern eigentlich nur Firmen ab und geben Kurse über ihre Marke zB. Oder du machst was soziales und lernst zB Sozialpädagoge oder ähnliches und machst Tierbegleitete Therapien für Kinder die sowas brauchen :)

Ansonsten hat man als Tierfreund wohl weniger zu lachen, im Labor verdient man sicher mehr als im Tierheim als Tierpfleger zB.

Antwort
von silberwind58, 37

Geht es Dir jetzt um die Teirliebe,,oder ob mann genug verdient!?

Antwort
von Fairy21, 48

Tierarzt/Tierärztin

Tierpfleger/in

Pferdewirt/in

Kommentar von tellME30 ,

als Tierpflegerin verdient man kaum etwas

Antwort
von kaesdreher, 59

Nichts. Für das Tierarztstudium sind deine Noten zu schlecht und als Tierpfleger oder Ähnliches verdienst du nichts. Wenn du eine Affinität zu Pferden hättest, könntest du Pferdefachwirt oder Bereiter werden.

Kommentar von syncopcgda ,

Oder auch Hufschmied.

Kommentar von kaesdreher ,

Hufschmied ist ein extrem harter Beruf.

Kommentar von friesennarr ,

Ja und? Wer verdienen will muß auch fähig sein schwer zu arbeiten, oder nicht?

Dieser Beruf ist für Frauen ungeeignet.

Kommentar von Dackodil ,

So ein Blödsinn!

@dackodil: Du weißt aber schon, wie man Hufschmied wird?? Man muss erst eine Ausbildung zum Schlosser machen oder in einem anderen, metallverarbeitenden Beruf. Danach macht man ein Jahrespraktikum bei einem Hufschmied. Wenn du das als Frau werden willst, musst du schon auf extrem viel Toleranz in dieser Männerdomäne hoffen. Wenn sich drei Männer und eine Frau als Auszubildender für den Beruf Schlosser bewerben, kann ich dir versichern, dass einer der Männer genommen wird und nicht die Frau. Weil nur die wenigsten Frauen dieser schweren Arbeit gerecht werden.

Kommentar von Dackodil ,

Ich wurde in den 70 er Jahren des letzten Jahrhunderts Tierärztin. Ich war überall die erste Frau. Ich habe 20 Jahre Großtierpraxis inkl. Kaiserschnitten und Klauen schneiden gemacht, davon 10 Jahre in eigener Praxis.

Wenn ich auf die Toleranz der Männer in diesem Beruf gewartet hätte, hätte ich lange warten können.

Also erzähl mir nichts über Frauen in Männerberufen.

Kommentar von Dackodil ,

Mein einziges Manko war, daß ich zu kurz für die großen Holstein Friesian bei der Besamung war - dem wurde nach kürzester Zeit und mit breitestem Grinsen von den Bauern mit einem Strohballen abgeholfen.

Kommentar von friesennarr ,

Lach - drei von 5 Hufschmieden bei uns sind Frauen - jetzt mach dich bitte nicht Lächerlich. Frauen können doch angeblich alles genausogut wie Männer und reine Männerberufe gibt es keine mehr.

Kommentar von Mawi2110 ,

Na klar kann er dann trotzdem Tiermedizin studieren! Es ist nur so, dass man schneller genommen wird je nachdem wie gut der Schnitt ist. Informier dich bitte bevor du hier Bullshit erzählst...

Sehr sehr witzig. Ich habe gerade einen Lachflash. Da ich selber Tiermedizin studiere, muss ich dir leider erklären, dass der NC bei 1,2 bis 1,5 je nach Uni liegt. Ich habe mit einer Durchschnittsnote von 1,3 plus 2 Wartesemestern erst anfangen können. Liebelein, wenn du keine Ahnung hast, halte dich doch bitte mit solchen unqualifizierten Kommentaren zurück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community