1

Berufe mit Physik. Ausbildung oder Studium?

Frage von DerRaecher93 DerRaecher93

Tach Leute.

So wie es derzeit aussieht werde ich nächstes Jahr mein Abitur bekommen. Und da der Jahrgang hinter mir mit zwei Stufen ins Abitur geht, möchte ich vorm dem großen Anstrum auf Arbeitsplätze da schon weg sein.

Derzeit ist Physik mein absolutes Lieblingsfach( Die Noten sind dementsprechend)  und ich würde auch gerne in Zukunft in der Arbeit mit der Physik zusammenarbeiten. Was gibt es da so an Berufen die man erlernen kann. Für welche dieser Berufe muss ich studieren ? ( MUSSSS nicht unbedingt sein ;)  )

Mfg...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von Ellibys Ellibys

Die Physik ist ein weites Feld und kann sehr theoretisch und kompliziert werden. Bevor du dich nur auf Phyik fixierst, würde ich dir empfehlen, generell die Naturwissenschaften abzusuchen. Viele Bereiche überschneiden sich mit der Physik und interessieren dich evtl. verstärkt. Einen Überblick über naturissenschaftliche Studiengänge findest du hier: http://www.fernstudium.tv/open/learning/naturwissenschaften

• 2
    Antwort von wieuboot wieuboot

Maschinenbau und Elektrotechnik passen da gut als Studiengänge... besonders ersteres...

• 1
    Antwort von edumap edumap

Es gibt viele Berufe, die die Physik zur Grundlage haben. Vom Astronomen bis zum Werkstofftechniker. Es kommt für die Berufswahl darauf an, auf welche Gebiete der Physik du dich dann spezialisieren möchtest. Interessieren dich eher technische Vorgänge oder die mehr die theoretische Physik usw.

Wenn du es tatsächlich so gerne machst, dann studiere ruhig etwas, das mit Physik zu hat. Das erhöht jedenfalls deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt deutlich.  

Wir haben auf www.edumap.de Videos zu Studiengängen, unter anderem auch zur Physik. Vielleicht hilft dir auch das ein bisschen weiter.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.