1

Berufe mit Pferden ?

Frage von lilli96 lilli96

Liebe Community, ich komme nun in 2 Wochen in die 9. Klasse und mache mir Gedanken über meine Zukunft nach der Schule. Da ich schon, seit dem ich ein kleines Kind war, Beruflich etwas mit Pferden machen möchte, bin ich schon längere Zeit am überlegen, was es in diesem Bereich so alles gibt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir vielleicht ein paar Berufe vorschlagen könntet, wenn Ihr mögt, könnt Ihr mir auch gerne Informationen dazu schreiben, vielleicht wie lange die Ausbildung dauert, wie viel man verdient, oder so etwas. Mir reicht es aber auch, nur den Namen von einem Beruf zu wissen, dann Informiere ich mich selbst.

Liebe Grüße, und schon mal jetzt, vielen Dank, Lilli96 :)

P.S : Bitte entschuldigt irgendwelche Rechtschreibfehler. :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von hula1000 hula1000

Schlachterin im Pferdeschlachthof....

Kommentar von lilli96 lilli96lilli96

Wieso kommen dazwischen immer solche Antworten ? Klar, ist ein Beruf, aber das könnte ich niemals! Ich kann Pferd ja nichtmal essen!

• 0
    Antwort von Fluga Fluga

hi , also ich bin 16 und hab mir auch schon öfter so was überlegt. früher wollte ich immer tierärztin werden, davon bin ich weggekoimmen, als eine von unseren kühen ihr kälbchen mit kaiseschnitt zur welt gebracht hatte. aber falls du dich ein wenig für medizin interessierst... wie wäre es mit chirupraktikerin für pferde. das ist echrt ein toller beruf, letztes jahr hatte meine stute rückenprobleme, der tierarzt konnte ihr nicht helfen, da haben wir von unserem hufschmied die chirupraktikerin empholen bekommen und was soll ich sagen sie ist aus ihrem auto ausgestiegen und hat sofort gesehen was sache ist... ich will nur sagen das es ein toller beruf und eine überlegeung wert ist. aber was ich auch toll finde ist heilpädagogin, psychologin sowohl für pferde als auch für menschen mit pferden. aber eines ist klar berufe mit pferde, da gibt es viele möglichkeiten und sie sind alle toll. also viel glück, bereiter ist auch toll, oder züchter wie gesagt es gibt viele

• 0
    Antwort von annahlb annahlb

Hallo,

ja so wars bei mir auch ich wollt Pferdewirtin machen. Meine Reitlehrerin meinte "mach mal ein Praktikum, und dann überleg dir, ob du das durchhalten kannst bis zu Rente" Praktikum hab ich gemacht, und festgestellt, jeden Tag misten und reiten, das macht mein Rücken nicht mit... ich war da 16 !!! Also musst du dich auch fragen, wie fit wirst du im Alter sein, um in deinem Beruf weiterzuarbeiten. ich denke als Hobby Reitstunden geben, Pferde ausbilden, zirkuslektionen lehren, sich privat weiterzubilden wenns um Hufe, Krankheiten... geht füllt einen voll aus.

Es sei den du entscheidest dich für Tierarzt oder Heilpädagoge (Schwerounkt Reiten) das sind denke ich Berufe die auch im Alter noch machbar sind.

Alles Gute

Vielen Dank, für diese Antwort. :)

Ich werde mal sehen.

• 0
    Antwort von ereste ereste

Bei "Pferdewirt/in" gibt es verschiedene spezielle Richtungen. Danach google mal.

Hier sind allgemein 19 Berufe zum Stichwort "Pferd" (sowohl Ausbildung als auch Studium):

http://berufenet.arbeitsagentur.de/dkz/dkzSuche.do?bereich=a&suchwort=pferd

Kommentar von ereste eresteereste

Dieser Link ist besser als oben der: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/simpleSearch.do und dann "Pferd" eingeben.

Möglich wäre auch "indirekt" suchen, zum Beispiel wenn du gern mit Kindern heilpädagogisch arbeiten möchtest und dir dann eine Stelle suchst, die auf einem therapeutischen Reiterhof oder in einer Klinik mit Reittherapie ist. Es gibt ja solche Einrichtungen. Wenn du danach googelst, kannst du auch die Berufe herausfinden, die da vertreten sind. Oder nach einem Praktikum fragen.

Dankeschön. Da werde ich auch mal schauen ! :)

• 0
    Antwort von Niagarakatze Niagarakatze

Tierarzt für große Tiere(--> Fohlen zur Welt bringen), Reitlehrer (taugt wohl aber eher nur als nebenjob), Gutsbesitzer(oder wie das auch immer heißt, seinen eigenen Hof haben..), Pferdezüchter, Pferdemetzger (wobei das glaub ich nich in deim sinn ist), oder professioneller Sportreiter (Jockey, springreiter, dressur,...) Vll kannst du auch in die Reiterstaffel der Polizei (oder Bundeswehr, wenn die eine Reiterstaffel haben) gehen.

Mehr fallen mir im Moment nicht ein.

Vielen, vielen Dank ! Diese Antwort ist wirklich mal gut. Und nein, Metzger könnte ich nie werden. ;)

Ich werde mal danach gucken. Danke ! :)

• 0
    Antwort von GerhardRih GerhardRih

Pferdeflüsterin

Kommentar von AlicBa AlicBaAlicBa

Schwachsinn!

• 0
    Antwort von AlicBa AlicBa

Veterinärmedizin (Tiermedizin) und Spezialsierung auf Pferde. Ausbildungsdauer ca. 4-5 Jahre.

• 0
    Antwort von MalteCookies MalteCookies

oh gott ...

das ist wohl echt der maedchentraum #1 oder? xD

jungen werden bauarbeiter/baggerfahrer/feuerwehrmann und maedchen wollen halt was mit pferden machen xD

keine angst das gibt sich mit der zeit und irgendwann wirst du mal eine nette sekretaerin/aerztin/usw... (halt ein "normaler" beruf xD)

Pass mal auf, ich habe hier ganz vernünftig gefragt. Und dann kommst Du, und machst dich in gewisser Art und Weise darüber lustig ? Entschuldigung, ich möchte echt nicht unfreundlich wirken/werden. Aber das ist wohl meine Entscheidung, und ich weiß, dass ich keinen "normalen" Beruf machen möchte !

Kommentar von MalteCookies MalteCookiesMalteCookies

xDD du wirst aber echt gleich agressiv oder? weiss nicht ob das bei den pferden so gut ankommt...

das wird sowieso nichts, habe ich dir nur gesagt. ich bin ja auch nicht baggerfahrer geworden ^^

Kommentar von nikita06 nikita06

viele jungs werden berümte springreiter oder dressurreiter also es ist eigentlich ein guter beruf für beide und ich fnde es auch sehhhrr coool

• 0
    Antwort von Maynard90 Maynard90

reitlehrer tierarzt oder masseur für pferde das gibt gut kohle wenn du an die rennpferde rankommst :D

Hihi ! Na, das ist ja auch mal einen ungewöhnliche Antwort, aber gut, wenn es so sein kann. Dir auch, vielen Dank ! ;D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.