2

Berufe mit Natur oder Tieren?

Frage von Russian3 Russian3

Da Ich im Internet nicht wirklich etwas finden konnte, versuche Ich es hier mal:

Zuerst einige wahrscheinlich wichtige Informationen - Ich habe einen Hauptschulabschluss und möchte lieber in die Berufsschule als zu studieren. Ein besonderes, aber hier wohl unwichtiges Talent wäre Malen.

Nun - Ich möchte einen Beruf der etwas mit Natur oder Tieren zu tun hat. Etwas in der Richtung Tierarzthelfer oder Baumpfleger, aber eben mehr Möglichkeiten und einige weitere Vorschläge zur Sicherheit wenn eben nicht vorhanden sein sollte was Ich auswähle. Das Geld ist mir ehrlich gesagt auch egal, es soll nur zum Leben ( unter dem Standard ) reichen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von bienemaus63 bienemaus63

Bewerbe dich doch in der Stadtverwaltung, entweder im Garten-Friedhofs-Forstamt oder im Tierpark. Sicher gibt es dort auch noch andere Möglichkeiten. Ich wünsche dir einen großen Erfolg und alles Gute für deine Berufswahl. Liebe Grüße von bienemaus63

• 2
    Antwort von glasstoepsel glasstoepsel

also, nur zum verständnis, mit hauptschule kannst du nie studieren. versuche ein praktikumsplatz im zoo, zoohandlung, tierheim, tierazt zu bekommen. landschaftsgärtner, waldarbeiter, .... was heisst "unter dem standard"? willst du mit geld vom arbetsamt aufstocken oder sonstige leistungen beantragen? das heisst das nämlich. ich glaube, dir ist noch gar nicht so wirklich klar, was das leben kosten kann und was du wirklich nach hause bringen musst, um knapp über dem standart leben zu können.

Kommentar von Russian3 Russian3Russian3

Ich meine dass Ich überhaupt nicht über dem Standard leben will. Es geht mir nämlich nicht darum besser oder gleich mit den anderen zu leben, sondern den Beruf zu machen weil es Gut ist und mir Freude macht. Klarkommen kann Ich auch mit weniger...

• 1
    Antwort von Cornelia1968 Cornelia1968

Hallo Russian3 - vielleicht wäre die Arbeit in einem Zoogeschäft auch etwas für Dich.

LG

Wohl kaum, eigentlich bin Ich ein Tierfreund und Im Zoo würde es mir nicht gefallen. Es soll etwas sein bei dem Ich Tieren helfe, nicht eingesperrte Tiere versorge.

Kommentar von Cornelia1968 Cornelia1968Cornelia1968

Ich meinte eigentlich auch eher in einer Zoohandlung.

Hier noch mal ein Link für den Tierpfleger. http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/?dest=profession&prof-id=533

Deine Einstellung müsstest du aber ändern. Tiere in Tierheimen zum Beispiel helfen ist doch auch nicht schlecht - wenn du so ein großer Tierfreund bist.

LG

Nein, im Tierheim würde Ich schon gerne arbeiten. Unterschied: Im Zoo werden die Tiere von Natur getrennt und Ihr Platz ist nicht Naturgemäß ( siehe Delfine im Nürnberger-Zoo ) während im Tierheim die meisten Tiere '' gerettet '' wurden, weil sie sonst auf der Straße an Hunger gelitten hätten oder auch von anderen Tieren angegriffen. Verstehst du ?

ja

Kommentar von glasstoepsel glasstoepselglasstoepsel

dann musst du nach afrika, kanada wo tiere wild leben und aufzuchtstationen existieren. oder gehe an die nord/ostsee um den robben zu helfen.

Ich verstehe keinen Sarkasmus, war das welcher? Wenn nicht, wäre Robben helfen nicht eher Aktivismus und kein Beruf?

Kommentar von glasstoepsel glasstoepselglasstoepsel

das üben dort richtige wissenschaftler und deren helfer aus. naja, wo ist die grenze? idealismus musst du auf jeden fall mitbringen. und eine ganze menge an wissen und erfahrung. du bist noch jung, aber irgendwann willst du mal mehr erreichen mit deiner arbeit und deinem einsatz. dafür ist es dann ganz gut, eine gute berufl. grundlage geschaffen zu haben.

• 0
    Antwort von sasaluna sasaluna

versuch dich doch mal in zoos zu bewerben ,oder in der forstwirtschaft und im zoo kannst du 3 jahre tierpfleger lernen und wirst fast überall ,was mit tieren zu tun hat ,auch angenommen wenn du glück hast . es gibt viele möglichkeiten,aber die habe ich auch versucht und mir würden die zoos empfohlen ,denn da brauchst du kein abitur für. ich hoffe es hilft.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.