Frage von flammenman, 150

Berufe mit möglichst hohem Gehalt?

Hallo erstmal,
Ich werde nächstes Jahr mein Abitur haben und muss mir nun Gedanken über die Zukunft machen.
Die Frage ist natürlich: welchen Beruf soll ich später einmal ausüben?

Ich habe bisher noch so gar keine Vorstellung und weiß auch noch nicht ob ich eine Ausbildung ein duales Studium oder ein Studium anstreben soll.
Das Ziel ist dabei den möglichst bestbezahltesten (dachte an 3000 aufwärts, natürlich nicht als Einstiegsgehalt) Job zu ergattern.

Ich hoffe das ihr mir vielleicht Anregungen geben könnt was ich später machen könnte, da ich glaube, dass man viele Jobs garnicht auf dem Radar hat.
Leider muss ich noch darauf achten das ich mit meinem Schnitt (wird wohl was um 2,5) überhaupt qualifiziert bin.

Schon im Voraus vielen Dank für die Hilfe ;)

Expertenantwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 58

Hallo flammenman,

als Anregung können wir Dir einen aktuellen Artikel aus unserm Ratgeber empfehlen, hier haben wir mal die bestbezahltesten Berufe zusammengestellt, die man ohne Studium erreichen kann:

https://www.fortbildung24.com/ratgeber/bestbezahlte-berufe-ohne-studium/

Ansonsten wäre natürlich ein Bachelor- mit Anschluß Masterstudium eine relativ sichere Bank für einen späteren Job mit Deinen Gehaltsvorstellungen.

Viel Erfolg und Gruß

Kommentar von fireofficer ,

Danke, ich werde das mal in Ruhe lesen ;)

Antwort
von Rubezahl2000, 88

Informatiker, Mathematiker, Ingenieure,...
werden überall gesucht und in diesen Berufen kann man richtig viel Geld verdienen.
Diese Studiengänge sind an den meisten Uni's zulassungsfrei, also kein NC.
Aber diese Studiengänge erfolgreich, mit einem guten Abschluss, zu schaffen, das ist die große Herausforderung!

Antwort
von NewSanchez86, 45

Mach besser was dir Spass macht und wofür du auch Talent hast. Wenn das noch gut bezahlt wirst, dann passt es doch.

Den Beruf nur nach Bezahlung aussuchen ist suboptimal. Du wirst 38-40+ Stunden in der Woche arbeiten und das über 40 Jahre.

Kommentar von fireofficer ,

Ich weiß was du meinst. Natürlich sollte der Job Spaß machen. Aber wenn ich im Monat "nur" 1500 - 2500" Euro bekomme, habe ich auch meine Bedenken, ob ich Spaß an der Sache haben werde, wenn du weißt was ich meine. Schließlich hat so ein Abitur auch einen gewissen Wert

Antwort
von Seanna, 60

Wenn du deinen Job nicht gern machst und nicht nach Leidenschaft sondern Gehalt aussuchst, wirst du nie viel verdienen weil du nie gut sein wirst.

Kommentar von fireofficer ,

Bitte nicht philosophieren :) Einfach eine Antwort auf meine Frage wäre hilfreich. Danke

Kommentar von Seanna ,

Das IST die Antwort.

Antwort
von Fragensind, 93

Ich würde irgendwas studieren. Z.b. Lehramt. Als Lehrer verdient man 3.200-4.500€ kommt dann auf das Bundesland und schule an

Kommentar von Girschdien ,

Leute, die wegen des Gehaltes Lehrer werden, brauchen wir soooooooo dringend an unseren Schulen.

Nicht.

Kommentar von NewSanchez86 ,

@girschdien sehe ich auch. Mit der Einstellung haben die Schulen dann einen Haufen Lehrer, die alle nicht mit Kindern und Jugendlichen können und nach spätestens 15 Jahren entweder Burnout haben oder die ihren Job haßen oder beides

Antwort
von DougundPizza, 5

Also ich bin Informatiker und Projektleiter ;) mit dem Gehalt bin ich mehr oder weniger zufrieden, aber würde dir nicht raten einen Beruf nach Gehalt auszuüben. Wenn du es nur wegen dem Geld machst wirst du nie besser als der Durchschnitt sein und kaum weiter kommen.
Die meisten erfolgreichen Informatiker haben schon vor ihrem Studium entwickelt, wenn du bei null anfängst, dann wirst du es schwer haben mit der Konkurrenz.

Antwort
von Lumpazi77, 79

Mach Du erstmal das Abi < 1,5 , dann kannst Du Dir überlegen was Du mit hohem Gehalt werden willst !

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Abi <1,5 ist NICHT unbedingt erforderlich für gut bezahlte Jobs!
Z.B. für das Informatik-Studium gibt's an den meisten Uni's gar keinen NC. Und die Berufsaussichten für Informatiker sind glänzend!
Ähnliches gilt z.B. auch für Ingenieure, Mathematiker,...

Antwort
von bloxman, 36

Hallo. 

Schau mal hier:

http://www.boeckler.de/wsi-tarifarchiv\_2269.htm?searchterm=kfz#

bzw.

https://www.lohnspiegel.de/html/

Viel Erfolg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community