Welche Berufe kann man denn mit einem Ethnologiestudium ausführen ??
Antworten (5)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
niskaniska
Man kann in ganz verschiedenen Bereichen arbeiten - abhängig davon welche Schwerpunkte man im Studium setzt oder welches Nebenfach man hat.
Zur Zeit arbeiten wohl immer mehr Ethnologen fachfremd in der Unternehmensberatung oder Personalentwicklung im internationalen Bereich.
In der Politik oder auch in verschiedenen Ämtern (Auswärtiges Amt, Kultusministerium, Arbeitsamt, etc.)
Dann natürlich weiterhin an der Uni, bzw. in der Forschung (Feldarbeit)
In Museen, als Journalisten, als Sachbearbeiter, als Streetworker, in der Entwicklungszusammenarbeit etc. etc.
Es gibt nicht den Beruf Ethnologe und auch nicht eine gewisse Anzahl von Berufen, die man ausüben kann. Wenn du deinen Schwerpunkt z.B. bei BWL oder Jura hast, kannst du später in einem international agierenden Unternehmen arbeiten. Wenn du schon während dem Studium (oder davor) ein Praktikum bei einer Zeitung gemacht hast oder nebenbei dort gearbeitet hast, liegt der Einstieg in den Beruf des Journalisten nahe.
-
2Antwort von
LochLochLochLoch
taxifahrer oder bei mc donalds arbeiten
Kommentar von
XXXKKKXXXXXXKKKXXX da ist was wahres dran... leider
Kommentar von
LochLochLochLoch zu viele studenten und viel zu wenig stellen
-
1Antwort von
Think88 der ethnologe muss sehr selbstständig sein bzw. muss es lernen da es keine vorgegebene berufe gibt, wie für arzt, lehrer oder rechtsanwalt, die haben es da leichter, wenn sie wissen, dass sie so etwas sein wollen, dafür ist das studium am anfang auch sehr anspruchsvoll, das sind ja sehr berühmte berufe und dementsprechend gibt es auch mehr menschen, die so etwas anfangen, und die haben es nicht leicht, denn sie müssen sich beweisen, schon sehr früh. das müssen die ethnologen nicht, aber es ist erstmal sehr schwer, darauf zu kommen, das überhaupt zu studieren, man lernt ja in der schule nichts darüber (arzt ja: biologie, chemie; bzw. kennt die berufe und hat schon ein ziel vor augen, kann auch vorher ein praktikum machen um sich ganz sicher zu sein) also muss der ethnologe selber gucken, was man damit eingentlich anfangen will. also ist es im endeffekt gerecht, jedes studium ist anspruchsvoll in seiner ganzheit, denn man will ja damit später auch etwas damit anfangen, und nur die die etwas mit vollem interesse machen sind später erfolgreich UND glücklich, und das ist es doch was jeder will. nicht nur einer selber, sondern alle haben was davon. jeder der zufrieden ist, mit dem was er macht strahlt es aus und solche menschen wollen wir sehen. warum werden stars so bewundert, naja deswegen, sie machen etwas aus ihrem leben. also deswegen, jeder sollte seine strärken erkennen und seinem interesse folgen. es ist unmöglich zuerst zu wissen was du werden willst, dann einen 100% passenden praktikum finden und dann das dazugehörige fach ethnologie studieren. das kann man bei berufen wie lehrer, arzt oder rechtsanwalt machen, aber nicht für diese studiengänge, bei denen es nicht DER beruf gibt.
-
-
1Antwort von
LeenaPopeenaLeenaPopeena
Ganz allgemein gilt: Junge Akademiker, die einen guten Abschluss gemacht haben, finden immer irgendwo eine Anstellung!! Inzwischen sind Ethnologen auch bei multinationalen Konzernen gefragt, damit die Zusammenarbeit klappt. Man muss sich halt irgendwie seine Lücke suchen, daher sind Praktika (immer schön in den Semesterferien) eine gute Sache, um nen Fuß in die Tür zu bekommen.
-
0Antwort von
schwabinggirlschwabinggirl
Es funktioniert anders herum: 1) eine Entscheidung treffen, was du werden möchtest 2) dort mindestens ein Praktikum machen 3) das Studienfach entsprechend wählen
Kommentar von
Yve11Yve11 ja das dachte ich mir ja auch zuerst aber ich interessiere mich sehr für verschidene Kulturen und da fiel mir alsstudium ethnologie ein nur ich weis auch nicht wo ich Praktikum machen soll was in die Richtung Kultur geht :s
Was ich persönlich übrigens wichtig finde: Vor dem Studium ins Ausland! Am besten work and travel oder gleich ein Praktikum, also etwas wo man mit anpacken muss. Damit man auch mal einen Einblick in die Realität fremder Kulturen bekommt - bei manchen Leuten wundert man sich hinterher im Studium nämlich doch wie sie darauf gekommen sind Ethnologie zu studieren...