1

Berufe mit erster Hilfe

Frage von SirJohannes SirJohannes

Hallo zusammen. Nun bald steht bei mir ein praktikum vor der tür und ich bin eifrig auf der suche nach einem platz, nur leider kann ich mich net entscheiden wohin bzw. finde nichts was meinen wünschen entspricht :( Am liebsten würde ich etwas mit Erster Hilfe machen, da ich später eine karriere als Rettungsassistent anstrebe. Letztes Jahr wahr ich beim Roten Kreutz kann da diese Jahr leider nicht mehr hin. Was mich auch noch intressieren würde währe etwas mit Strahlung und katastrophen schutz. Ich hab shcon seit na woche gesucht aber leider nix gefunden und dachte ich frag mal nach :D Danke schonmal im vorruas und einen schönen tag noch :)

Ps: ich bin 15

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von baertl baertl

Es ist möglich, auch im Rettungsdienst Schülerpraktika zu absolvieren. Das entscheidet der Leiter des Rettungsdienstes, den Du bei den Geschäftsstellen finden kannst. Einfach dort mal anrufen und sich erkundigen, ob die das machen würden. Ja, auch 15-jährigen ist das durchaus unter Beachtung aller rechtlichen Gegebenheiten möglich!

"Strahlung und Katastrophenschutz" ist generell eher ehrenamtlich dominiert, da wird es also keine Berufs-Praktika geben. In Großstädten findet sich vielleicht eine Berufsfeuerwehr, die das macht. Oder aber bei den zuständigen regionalen Strahlenschutzzentren anfragen.

"Was mit Strahlung" kannst Du natürlich auch in einem Atomkraftwerk machen. In der Nähe von Jülich und in Karlsruhe gäbe es noch Kernforschungszentren. Bei Karlsruhe gibt es auch eine spezielle Katastrophenschutzfirma, die Kerntechnische Hilfsdienst GmbH. Falls Du dort in der Nähe bist, wäre das sicher einen Versuch wert.

Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von tipsie69 tipsie69

Wenn Du eh einen pflegerisch- sozialen Beruf ergreifen möchtest, dann mach doch ein Praktikum in einem Altenheim. Für den KATAS bist Du leider noch 3 Jahre zu jung.

Kommentar von SirJohannes SirJohannes

Nee mir geht es eher um die erste hilfe und nicht um die pflege, aber danke für die antwort :)

Kommentar von tipsie69 tipsie69tipsie69

Auc als Rettungsassistent musst Du mindestens 18 Jahre alt sein. DAs liegt schon zum einen an dem Führerschein, dem Jugend-Arbeit-Schutz u.a. Kriterien.

Leg Dich nicht nur auf den Assi fest, da werden meist nur Leute genommen die entweder schon in Organisationen wie DRK, THW organisiert sind oder welche die aus dem pflegerischen Bereich kommen. Die Ausbildung ist sehr teuer und bei entsprechenden Vorkenntnissen könne die "Azubi´s" dann schon mit eingesetz werden

Allternativ versuchs mal auf der Leitstelle mit der Praktikastelle.

Jaja das sit mir schon Klar :D Ich hatte auch nciht mit einem praktikum auf einen Rettungswagen gerechnet sondern eher so im erstehilfe bereich ;)

Ja was denkst Du ist der Erste Hilfe Bereich ????; RTW, Heli, chirug. Ambulanz, Notfallzentrum - das sind die klassischen EH Bereiche die durch ausgebildete Fachkräfte besetzt werden. Alle haben gemeinsam das eine pflegerische AUsbildung, damal Krankenschwester /-pfleger , heute: Gesundheits- / Krankenpfleger /-in Nur zur Info, ich bin Krankenschwester.

Ja aber ich hab mal gehört das manchmal spezielle stellen extra für schülerpraktikanten angeboten werden, hab leider nur noch keine gefunden.

Also das wäre mir neu. Aber ich sehe schon Du willst keine Hilfe, sondern das es jemanden hier gibt der eine Stelle für Dich schafft.

Das ist so nciht richtig, ich suche jemanden der weiß wo es solche angebote gibt -.- Den rest würde ich schon alleine schaffen, und ich denke nach knapp 1 woche suchen ohne erfolge kann man doch auch mal nach hilfe fragen!

Also Kind nochmal: Praktikumstellen für TWS = in deinen Augen Erste Hilfe = nur für bereits in Ausbildung stehende Leute = müssen die machen in der Ausbildung ! Du erst 15 = Praktikum nur im pflegerischen Bereich oder auf der LEitstelle für Polizei/Feuerwehr/Rettungswesen !!!

Danke das ist alles was ich wollte :D

Kommentar von baertl baertlbaertl

Falsch: es gibt sowohl im Rettungsdienst als auch bei der Polizei die Möglichkeit für Schulpraktikanten, auch für minderjährige und auch im Außendienst! Das entscheidet der jeweilige Leiter und wird von Dienststelle zu Dienststelle völlig unterschiedlich gehandhabt.

Bei der Feuerwehr weiß ich es nur nicht aus erster Hand, könnte aber ebenso möglich sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.