Frage von 3105patti,

Berufe mit Abi in BWR/VWL ?

Ich habe vor auf einem Beruflichem Gymnasium das Fach BWR oder VWL zu machen. Nur welche Berufe kann man mit diesen beiden Sachen machen?

Antwort von Joshua18,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das sind am Gymnasium eher allgemeinbildende Fächer. Kenntnisse in BWL sind natürlich besonders wertvoll für alle kaufmännischen Berufe und erhöhen die Bewerbungschancen hierfür enorm. In viele kaufmännische Berufe für die formal der Hauptschulabschluß ausreicht, kommt man heutzutage ohne Abitur kaum mehr rein: z.B. Bankkaufman, Datenverarbeitungskaufmann, Industriekaufmann etc.

Beide Fächer sind auch ein solides Fundament für ein BWL Studium, da dort stets auch VWL Studiengegenstand ist. Dies gilt sowohl für Universitäten als auch für Fachhochschulen. Dazu muß man allerdings sagen, das es den Wirtschaftswissenschaftler eigentlich nicht gibt. Entscheident ist stets der Studienschwerpunkt wie z.B. Controlling, Marketing, Steuerlehre etc. In praktisch alle diese Bereiche kommt auch ohne Studium durch Berufsausbildung und anschließende berufliche Aufstiegfortbildung z.B. zum Controller (IHK), Bilanzbuchhalter (IHK) etc.

Zu beachten ist, das dies in anderen Bereichen wie z.B. Medizin oder Architektur oder auch Lehramt so nicht möglich ist. Hier haben die Akademiker noch ein gewisses Monopol.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• BWL oder WiWi? Berufschancen? Ich bin gerade in meinem Auslandsjahr (spanischsprachiges Land) und muss dann in Deutschland noch 2 Jahre Abi abschließen. Auch wenn ich also noch massig Zeit habe, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht bezüglich Studienwahl, da ich möglichst...

2 Antworten
  • BWL oder VWL als Abi zum studieren? Ich und meine freundin haben dieses Jahr unseren Abschluss. Meine Freundin möchte später mal Jounalistin werden. Da sie das aber Studieren will und erst ihr abi machen muss hab ich jetzt mal eine frage: An dem Berufscollege gibt es den kurs bwl un...

2 Antworten
  • Geographie und VWL studium Moin moin. habe mein abi letztes jahr gemacht und plane nach dem zivi geographie und VWL zu studieren. Geographie als Haupt- und VWL als Nebenfach (wegen des hohen nc´s auf VWL). Ich habe mich für diese Fächerkombination entschieden, weil mich be...

3 Antworten
  • aktuelle Themen aus der VWL Ich muss kommende Woche über iein möglichst aktuelles Thema Refferat halten in VWL. Ich habe schon bisschen in Zeitungen geschaut aber iwie weiß ich nichtmal so recht ob diese Themen eher zur VWL oder freien Wirtschaft also eher BWR gehören. Kön...

1 Antwort

Fragen Sie die Community