Hallo, kennt ihr Berufe in einem Amt (ohne viel Kundenkontakt, da ich ziemlich schüchtern bin, weil ich stottere)? Ich habe die Mittlere Reife (Realschulabschluss).
Berufe in einem Amt (ohne viel Kundenkontakt)?
Antworten (2)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
starkeastarkea
Was heißt schüchtern?
Traust Du Dich nicht, Leute anzusprechen oder mit Leuten zu sprechen, weil Du stotterst?
Zwei Dinge sind wichtig.
-- Stottern ist sehr gut therapierbar. Du kannst lernen, so flüssig zu sprechen, dass Du ein ganz normales Leben führen kannst, auch wenn das Stottern nicht vollkommen verschwindet.
-- Durch eine gute Therapie wird die "Schüchternheit", die hier in einer Angst vor dem Sprechen besteht, vollkommen verschwinden. Dafür gibt es unzählige Beispiele. (Ich führe solche Therapien seit vielen Jahren mit bisher über 500 Patienten durch.)
Dass es in Behörden Arbeitsplätze ohne Publikumsverkehr gibt, ist keine Frage. Das ist so. Ob es allerdings besondere Berufsbilder in Behörden gibt, die garantiert keinen Kontakt zu "Kunden" (wie das ja heute heißt) erfordern, scheint mir fraglich.
In jedem Falle empfehle ich Dir, zunächst Dein Stotterproblem zu bearbeiten, bevor Du Dich für eine Ausbildung entscheidest.
Diese Frage teilen