Frage von DasPj, 62

Berufe in der militärischen Laufbahn?

Welche Berufe gibt es, die man bei der Bundeswehr, in der militärischen Laufbahn, nach der Ausbildung dort ausüben kann? Bitte richtige Berufe, die man sonst wo auch ausüben kann, auf den Internetseiten finde ich wirklich gar nichts...

Antwort
von Cholo1234, 15

Fluglotse, KFZ-Mechaniker, Arzt, Rettungssanitäter, Notfallsanitäter, Bürokaufmann, Zahnmed. Fachangestellte, Pilot, etc.

Es gibt so viele Berufe in der Bw, wenn du einen Plan hast, was du ungefähr mal machen willst, kannst du das ja sagen, dann wird man da auch drauf eingehen können.

Die Frage ist auch, welche Qualifikationen du mitbringst.

Kommentar von DasPj ,

Dankeschön :) voraussichtlich den mittleren Schulabschluss

Antwort
von floppy232, 34

Eh, die Frage ist für mich nicht deutlich genug ^^

Meinst du nun Berufe die du machen kannst, nach der Bundeswehrzeit, oder generell die "Berufe" die du dort ausübst?

Zu den, ich nenne es mal Aufgaben und nicht Berufe, gibt es auf den Internetseiten genügend Infos, aber anscheinend meinst du das ja nicht ^^ :D

Danach? Wenn du noch keine Ausbildung hast, kannst du, je nach dem wie lange du Soldat bist, eine stink normale Berufsausbildung zu so ziemlich jedem Job machen.

Kommentar von DasPj ,

Eben, ich finde nur Infos zu den Aufgaben die man dort hat, wie beispielsweise Panzergrenadier, über Berufe finde ich halt überhaupt nichts und ich hatte schon immer dieses Problem mit Entscheidungen, jedenfalls mit solchen wichtigen Sachen wie jetzt

Kommentar von floppy232 ,

Die Aufgabe ist ja dann dort dein Beruf, Panzergrenadier ist ein Überbegriff, dazu gehören auch Teilbereiche wie z.B. KFZ-Mechaniker, Sanitäter, Fahrer, Buchhalter, einfacher Soldat (also kein spezieller Beruf, "kämpfende Truppe"), IT-Aufgaben (S6 - IT-Abteilung), da gibt es enorm viel.

Du kannst auch einfach mal ins Kreiswehrersatzamt gehen, dort können Sie dir sagen wofür du dich eignest und sie können vielleicht auch auf deine Vorlieben eingehen (war bei mir z.B. so, das lief prima!). Da würde ich zu einem persönlichen Gespräch raten.

Aber Berufe gibt es vielerlei.

Kommentar von DasPj ,

Und ich meine natürlich einen Beruf während der militärischen Laufbahn bei der Bundeswehr 😅

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community