kayko09 am 16.08.2009 um 23:23 Uhr
was kann man alles im Bereich Tierschutz (Peta, Greenpeace, etc) machen? bzw., wie sieht so ein Alltag von Tierschützern aus?

tierschutz als solchen kann man nicht in zoos oder tierheimen, geschweige denn in tierschutzvereinen praktizieren. das sagt der name schon "VEREIN" . dort geht es nur um beiträge, subventionen und spenden. genau wie in zoos. was hat zum beispiel ein sibirischer tiger, oder ein schneeleopard bei uns im zoo zu suchen? schön, man kann das tier aus nächster nähe einmal live sehen, wie es riecht, wie es aussieht, wie groß es ist und was für geräusche es macht. dann wars das auch schon. der eintritt hat dann 12€ gekostet und man kann sagen, das man einen schneeleoparden live gesehen hat. toll! super! tierschutz funktioniert nur direkt vor ort. genau an der stelle, wo das tier bedroht ist, da sollte man es auch schützen, und nicht einfach einfangen und in einem viel zu kleinen zoo (überhaupt nicht) artgerecht einzupferchen. wenn man mal beobachtet, was ein solches tier für eine marotte entwickelt, kann man sich schon vorstellen, was einem menschen dann im kopf herumgehen würde...sie wandern im kreis und suchen den, der sie gefangen hat. tierschutz kann man auch nicht ausüben, wenn man sich zwischen jäger und wildschwein schmeisst. so ein quatsch lässt bei mir ne irre gänsehaut zurück. statt das sich die leute fragen, warum der jäger das wildschwein jagd... hirnlosere argumente höre ich auch dann direkt vor ort noch. bei diesen militanten walpiraten- greenpeace heissen die glaub ich- setzt du höchstens deine gesundheit aufs spiel. die suchen immer dumme, die den blödsinn mitmachen. unicef oder die who glaube ich, bieten immer wieder programme an, die zur fort- und weitebildung ANGEWANDTER tierschützer beiträgt. wie gesagt, tierschutz funktioniert nur vor ort. nabu ist auch eine solche organisation, die allerdings durch die tötung mehrerer heckrinder- sie haben sie nicht direkt getötet, haben nur keine hilfe geleistet- im nordischen sumpfland in verruf geraten sind. du musst also schon aufpassen, welcher bande du beitrittst. ich widme mich dem hiesigen tierschutz und zwar in angewandter form. ich gehöre allerdings einer vereinigung an, die in den augen dieser möchtegerntierschützer absolut nichts mit tierschutz zu tun hat. dabei handle ich zu 100% nach dem deutschen tierschutzgesetz. erkundige dich zum beispiel mal bei einem veterinäramt, wo es seriöse tierschutzorganisationen gibt. diese leute sind verbeamtet, und geben nicht so einen hirnlosen dünnpfiff von sich. ich hoffe meine antwort hat dir geholfen. ich wünsche dir glück beim suchen...

frag nach einem Praktikum bei deinem nächsten Tierschutzverein / Tierheim. Du kannst normal dort auch nur ein paar Stunden täglich ehrenamtlich helfen.
Hallo, wenn Du den Beruf des Tierpflegers erlernst, kannst Di Dich rechtzeitig spezialisieren. Es gibt beim Tierschutzbund auch Kurse zur Befähigung als Tierheimleiter. Ehrenamtlich kann man soviel tun. Das findet man aber im Internet und den gängigen news.
Nackt in einem Käfig gegen die Pelztierfarmen demonstrieren in der Fussgängerzone, Wale zurück ins Meer ziehen, bei Hetzjagden mit Hunden Dich zwischen Wilschwein und Jäger schmeissen, ölverschmierte Seevögel säubern usw. Hut ab vor den Tätigkeiten der Tierschützer! Ist kein leichtes Unterfangen und ist meistens nur ehrenamtlich. Aber als Tierpfleger könntest Du sicherlich bei Greenpeace reinkommen.