2

Berufe im Büro (sekretärin)

Frage von natalie2010 natalie2010

Wie ist der Beruf Sekretärin so gibts den überhaupt den mir hat jemand gesagt dass es den Beruf überhaupt nicht gibts stimmt das? Und wo sind sie tätig und was machen sie so? DANKE.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von n1979b n1979b

Selbstverständlich gibt es den Beruf noch, z.B. Europsekräterin, Fremdsprachensekretärin. Kannst aber auch über einen anderen kaufmännischen Beruf (z.B. Kauffrau für Bürokommunikation) einsteigen und dich dann weiterqualifizieren (Geprüfte Management-Assistentin).

In der Regel handelt es sich nicht mehr um klassische Sekretariate sondern vielmehr um Assistenz-Jobs. Ich denke Assistenz-Jobs werden weiterhin immer und überall gebraucht und du bist sehr flexibel was die Branche angeht!

• 1
    Antwort von bunny19 bunny19

Hallo. Also ich mache grad eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation. Wobei man eig. auch sagen könnte Sekretärin. Haupsächlich muss man Briefe schreiben, Telefonate führen, arbeiten machen, die anderen Mitarbeiter nicht schaffen und das ganze organisatorische eben. Aber toll ist der Beruf mit sicherheit nicht seufz

• 1
    Antwort von Nenek Nenek

Wenn mal auf den entsprechenden Webseiten er Arbeitsagentur und in den Stellenanzeigen nachsiehst, wirst Du sehen, dass es den Beruf sehr wohl noch gibt. Allerdings gibt es keinen einheitlichen Zugangsweg. Manche machen Kurse an privaten Schulen, andere kaufmännische Ausbildungen (Kauffrau f. Bürokommunikation z. B.). Je nach Arbeitsplatz kann die Tätigkeit relativ öde sein (immer nur telefonieren, Briefe schreiben, für die Post fertigmachen, Post annehmen und öffnen, z. B.) oder auch total interessant und abwechslungsreich (meistens braucht man für solche Stellen auch andere Qualifikationen wie z. B. gute Kenntnisse in mehreren Fremdsprachen, Erfahrung im Hotel- und Gastronomiebereich, usw.). Klassische Einsatzorte sind immer noch Unternehmen, Kliniken und Hochschulen. Allerdings werden überall, wenn Personal eingespart werden muss, auch Arbeitsplätze von Sekretärinnen abgebaut, da die Chefs dann z. B. alle Verwaltungsarbeiten selbst übernehmen oder an ein Office Business Center auslagern.

• 1
    Antwort von merci27 merci27

Sekretätinen gibts noch sie Arbeiten in Büros und erledigen die Aufgaben, die andere nicht haben wollen, wie z.B. Kaffee kochen, Briefe schreiben usw. Weitaus besser ist der Beruf der Assistentin, sie hat teilweise Entscheidungskräfte ist in höherer Position für Leitende Angestellte und muss keinen Kaffee kochen.;-)

Kommentar von natalie2010 natalie2010

Aber wie Assistentin also im welchen Bereich? Denn es gibt ja viele Bereiche

Kommentar von Nenek NenekNenek

Juniorassistentin, Assistentin des Arbeitsbereichsleiters, Assistentin der Geschäftsführung, usw.

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60

Heute heißt es wohl eher Fachkraft für Bürokommunikation. Oder Assistentin der Geschäftsleitung.

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

ich hatte hier mal gelesen, dass es private Schulungskurse gibt aber eine direkte Berufsausbildung im Sinne eines dualen Systems gibt es nicht.

• 0
    Antwort von Felicitas37 Felicitas37

Ich arbeite seit zwölf Jahren im Sekretariat und breche mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich mal Kaffee koche. Außer Briefe schreiben mache ich auch noch Sachbearbeitung, aber dass der Beruf Sekretärin meist nur abfällig als "Tippse" bezeichnet wird, ist ja bekannt. In einer "Businesswelt" sollte man sich eher Managementassistentin nennen oder Office Managerin, vielleicht muss man dann auch keine niederen Aufgaben wie schreiben und Kaffe kochen machen....

• 0
    Antwort von Felicitas37 Felicitas37

Man bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man "mal" Kaffee kochen muss oder die Korresponzenz erledigt! Aber wenn man heutzutage nicht gleich in einer Führungs- position arbeitet, zählt man in dieser "Businesswelt" sowie nichts mehr. Bin schon zwölf Jahre im Sekretariat und mache weitaus mehr als nur Kaffee kochen und Briefe schreiben!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.