Was gibt es für Berufe in diesem Bereich. Evt. als Nebenjob. Ich stelle mir etwas mit Korrektur lesen vor. Wie heißt dieser Beruf und braucht man dafür Abitur? Reicht nicht auch ein Mittlerer Abschluss mit einer Qualifikation in Sachen Rechtschreibung und Textgestaltung?
Antworten (7)
-
0Antwort von
zapfenzupferzapfenzupfer
Ich habe über 14 Jahre in einem sehr großen Verlag alle anfallenden Jobs für Korrektoren mit großer Leidenschaft und höchster Sorgfalt erledigt. Ich liebe meinen Konrad Duden.
-
0Antwort von
AndreasDuepmann Hallo Maya08, wenn Du als Korrektorin oder Lektorin arbeiten möchtest, schau Dir vorher die Preise an, die in dieser Branche erzielt werden können. Sie sind teilweise sehr tief im Keller. Da müsstest Du schon ein besonderes Merkmal bieten, z.B. Technisches Korrektorat oder spezialisiert auf techn. Produktkataloge. Das aber ist ein sehr trockenes Thema, das nicht jedem liegt. Ich arbeite seit 12 Jahre als Korrektor und techn. Korrektor und weiß dadurch, wovon wir hier reden. Wenn Du Interesse an einem Seminar im Korrekturlesen hast, schau mal unter www.besser-korrektur-lesen.de nach. Viele Grüße Andreas Düpmann
-
0Antwort von
Maya08Maya08
@Peter Eine Ausbildung habe ich schon. Leider nur als Einzelhandelskauffrau. Seit 3 Jahren arbeite ich in einer kleinen Druckerei. Nochmal eine Ausbildung machen, ist für mich unmöglich. Ok, also Volontär. Ich habe sowas hin und wieder an meiner jetzigen Arbeitsstelle gemacht bei mehrseitigen Texten. Da haben sich immer alle auf mich verlassen. Vielleicht kann man das erwähnen?!
-
-
0Antwort von
PeterSchmitt2PeterSchmitt2