Berufe für muslimische Frauen?
Hey:)
ich gehe auf ein Gymnasium und mache mir jetzt schon gedanken darüber, was ich mal werden will. ich möchte auf jeden fall studieren, das ist schonmal klar!:)
mich interessieren soziale berufe, nur weiß ich nicht was es da zur auswahl gibt. oder eben die ganz andere richtichtung wie ingenieurin... irgendwas mit zukunftschancen!!
es muss ein ''helal'' (erlaubt auf islamischer sicht; gelatine ist zb nicht helal) beruf sein :D also ich bitte nur um antworten, wenn ihr euch wirklich auskennt!!! :)
vielen dank, anna:)
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Uns fehlen Psychologen, die uns Muslime verstehen und helfen können. Vielleicht hast du lust in diese Richtung zu studieren. Tätigkeitsfelder gibt es genug.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du kannst Islamwissenschaften studieren und Islamkunde unterrichten :) ! Naja das habe ich vor :D
Kommentar von Ana2011Ana2011 01.05.2012wo kann man das unterrichten?:)
ich denke meine eltern wären da nicht so dafür..
Kommentar von WasGuckstxDuWasGuckstxDu 01.05.2012Das kann man an Schulen unterrichten ! Politiker sind sogar dafür , denn dort wird der Islam von Qualifizierten Lehrkräften unterrichtet ! In vielen Moscheen wird der Islam falsch vermittelt ! Denn in manchen Moscheen gibt es "Möchte-Gern-Gelehrte" und diese sind ziehmlich dann oft rechtsradikal etc. ! Und dafür soll halt der Islamunterricht/Islamkunde eingeführt werden ! Es gibt schon viele Schulen in Deutschland ,die dieses Fach anbieten ! ich bin selber erst in der 10. klasse und kenne mich nicht soo gut aus . also wenn ich mein Abitur oder Fachabitur gemacht habe, werde ich mich zwischen einem Architekturstudium und einem Islamstudium entscheiden! 40 % spricht für Architektur und 60 % für ein Islamstudium.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
leider kenne ich mich nicht gut genug aus..ich denke aber das der ort hier für deine frage nicht geeignet ist..ich würde mich mit anderen austauschen die in einer ähnlichen situation wie du sind..triff dich mit muslima und bespreche mit denen deinen wunsch..da musst du nicht soviel vorurteile und komisches gesabber aushalten..
die leute sind doch schon auf hundert wenn sie die wörter muslim und kopftuch in einem satz hören..
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wir könnten Lehrerinnen mit Kopftuch gebrauchen...es könnte schwer werden am Anfang, aber es wird Zeit, dass wir mit Kopftuch unsere Rechte bekommen.
Muslimische Psychologinnen gibt es auch zu wenig! Oder Ärztin....
Managerin wäre doch auch cool!
Viel Glück noch weiterhin bei der Suche! :)
Kommentar von TimWertherTimWerther 03.05.2012Absolut. Aber Manager? Die müssen "über leichen gehen" um erfolgreich zu sein, lässt sich mit dem islamischen Charakter selten vereinbaren.
Kommentar von HugoGuthHugoGuth 04.05.2012Lehrerinnen mit Kopftuch können wir hier nichT gebrauchen! UNd Manager arbeiten mit Zinsen - also haram!
Kommentar von MissShakespeareMissShakespeare 04.05.2012Oh doch. Können wir. Nicht alle Manager arbeiten mit Zinsen. Informiere Dich erstmal, bevor Du hier so einen Müll schreibst.
-
Wer sagt das Gelatine nicht Halal ist? Gelatine kann auch von ein Rind kommen, das Halal geschechtet wurde. Eins sollst du wissen, das verhelfen bei einer Sünde ist im Islam ebenfalls eine Sünde und das verhelfen zum Unglauben ist ebenfalls Unglaube.
Kommentar von Ana2011Ana2011 05.05.2012ich bin von schweinegelatine ausgegangen:) ich hätte mich besser ausdrücken sollen.. aber wo verbreite ich unglabe?
-
Wie wär´s mit Apothekerin.
Kommentar von Ana2011Ana2011 01.05.2012dafür studiert man doch nicht oder?^^
Kommentar von TheJesiniaTheJesinia 01.05.2012OMG! natürlich, das ist ein sehr anspruchsvoller Beruf, Pharmaziestudium.
Kommentar von LunaLovegoodLunaLovegood 02.05.2012Für Apothekerin studiert man sogar viel ! und es ist sehr hoch angesehen,ein schweres Studium sogar ;.)
-
Wie wärs denn mit einem Beruf im islamischen Ausland. Die sind gerade im kommen und warten auf quallifizierte Fachkräfte.
Kommentar von IslamliilwaaMrIslamliilwaaMr 03.05.2012Du musst wirklich wenig Freunde haben "1988" Ritter :)
Beantworte Fragen zum Christentum und lasse die islamischen Fragen in Ruhe :) Deine sinnlosen und dummen Kommentare will niemand lesen.
Kommentar von 1988Ritter1988Ritter 03.05.2012Das solltet Du den Lesern überlassen.
Kommentar von TimWertherTimWerther 03.05.2012Denen geht es auch so.
-
-
Der sauberste Beruf für eine Muslima ist Lehrerin zu werden, sagt meine Mutter immer. :) aber ich kenne auch Sozialpädagoginnen, aber weißt du wenn du Interessen in bestimmten Bereichen hast, dann kannst du diese Bereiche auch wählen, Allah wird dir so oder so schon helfen, und helal wird es auch schon irgendwie sein!
-
Liebe Fragestellerin! Ich verstehe das mit der Gelatine, dass für Dich Berufe mit Lebensmitteln aus religiösen Gründen nicht infrage kommen?! Aber Deutschland ist nunmal ein christliches Land, und zur Kultur dieses Landes gehören z.B. nunmal auch Schweine und Alkohol! Du wirst es auf Dauer wohl kaum vermeiden können, mit der einheimischen Kultur in Berührung zu kommen, wenn Du hier im Land dauerhaft bleiben und am sozialen Leben teilhaben willst!
Kommentar von MissShakespeareMissShakespeare 02.05.2012Oooh doch. Natürlich wird sie es schaffen in Deutschland nicht mit Schweinefleisch und Alkohol in Berührung zu kommen. Muslime in Deutschland schaffen das ein Leben lang!
",wenn du hier im Land dauerhaft bleiben und am sozialen Leben teilhaben willst!" - Du wirst es vielleicht nicht glauben jetzt, nää, aber es gibt auch viele deutsche Muslime. Nee... nicht nur die Eingebürgerten, sondern auch Deutsche mit deutschen Hintergrund und so. Die mit der einheimischen Kultur aufgewachsen sind. Ich meine "reinrassig" - wie man hier so schön gesagt hat. Warum sollten Deutsche (also ich meine jetzt "Reinrassige") nicht am sozialen Leben teilhaben, nur weil sie muslimisch sind? Religion steht** über** Nationalität. Sowas schon mal gehört?
Kommentar von HugoGuthHugoGuth 03.05.2012Ja, Pierre Vogel ist "reinrassig"! Und viele der Salafisten, die den Koran kostenlos verteilen! Ich kenne aber durchaus auch Konvertiten, die o.k. sind! Die essen aber schon Kuchen, weil die gelatine gar nicht verboten ist, wenn das Schweinefleisch soo verarbeitet wurde, dass man keine Schweine-DNA mehr findet!
Kommentar von HugoGuthHugoGuth 03.05.2012Ja, Pierre Vogel ist "reinrassig"! Und viele der Salafisten, die den Koran kostenlos verteilen! Ich kenne aber durchaus auch Konvertiten, die o.k. sind! Die essen aber schon Kuchen, weil die gelatine gar nicht verboten ist, wenn das Schweinefleisch soo verarbeitet wurde, dass man keine Schweine-DNA mehr findet!
Kommentar von MissShakespeareMissShakespeare 03.05.2012Brauchst du nicht zwei Mal schreiben. Einmal reicht. ;) Gelatine ist verboten. Es sei denn sie ist nicht vom Schwein und wenn von einem anderen Tier, dann muss dieses Tier auch Halal (falls du nicht weißt, was das ist: das Tier darf nicht maschinell geschlachtet werden und darf dabei nicht leiden. Außerdem richtug Mekka und im Namen Gottes.) geschlachtet sein. Da sind sich alle Muslime einig. Das mit der Schweine-DNA ist absoluter Quatsch.
Ich kenne aber durchaus auch Konvertiten, die o.k. sind! Die essen aber schon Kuchen,
Ah... die Muslime die Kuchen essen sind also ok... Da hab ich ja nochmal Glück gehabt! Nur mal so am Rande: In den wenigsten Kuchen ist Gelatine. Ergo ist der meiste Kuchen für Muslime erlaubt.
Außerdem essen nicht nur Muslime keine Gelatine. Es gibt auch genug Vegetarier und Veganer. Die essen auch keine Gelatine und Leben in Deutschland.
Kommentar von HugoGuthHugoGuth 04.05.2012Es ging mir nicht ums Essen, sondern darum, dass viele schon nicht in einer Bäckerei arbeiten wollen, weil sie da gelatine-haltigen Kuchen verkaufen müssen, und nicht im Baumarkt, weil da nebenbei Glühwein ausgeschenkt wird! Und nicht in einer bank, weil es da Zinsen gibt! Zum Halal-Schlachten gehört aber auch, dass das Tier ohne Betäubung geschlachtet werden muss, was in Deutschland verboten ist!
Kommentar von MissShakespeareMissShakespeare 04.05.2012Natürlich arbeitet man als gläubiger und praktizierender Muslim nicht in einer Bäckerei wenn er dort Gelatine-haltige Backwaren verkaufen muss, oder in einer Bank wegen den Zinsen. Das mit dem Baumarkt müsste erlaubt sein, wenn der Muslim den Glühwein nicht ausschenken muss.
Aber mittlerweile gibt es genug Bäckereien in denen die Geschäftsleitung Muslimisch ist, so werden dort keine Gelatine-haltigen Produkte verkauft. (es sei denn die Gelatine ist halal.) In England und Amerika haben viele Imbisketten auf Halalfleisch gewechselt, weil sie dadurch einfach mehr Profit machen. Es kaufen die gleichen Leute wie vorher dort ein, weil die Produkte gar nicht anders schmecken, aber sie gewinnen auch noch muslimische Kunden.
Ich weiß nicht wo das Problem liegt. Warum solltem Muslime dort arbeiten, wo sie von ihrer Religion aus nicht arbeiten sollten, wenn es auch genügend andere Möglichkeiten gibt. Wenn Muslime wirklich keine Andere Möglichkeit haben ihr Geld zu verdienen (es gibt immer eine Andere Möglichkeit), dann ist es ihnen sogar erlaubt in der Bank oder bei einem Nicht-muslimischen Bäcker zu arbeiten der Gelatine verkauft.
Aber da es heutzutage überall auf der Welt Muslime gibt und genügend berufliche Möglichkeiten, gibt es kaum mehr Probleme dabei den Islam so zu praktizieren wie ihn Muslime laut dem Koran praktizieren sollten.
Ja, Halal schlachten bedeutet ohne Betäubung, aber wie du schon gesagt hast, bedeutet das nicht, dass das Tier mehr leidet. Es leidet sicher weniger, als wenn es erst mal, bevor es stirbt, verängstigt über Laufbänder fährt und an den Beinen aufgehängt durch Maschinen, als wenn man das Tier beruhigt und ihm nicht das Messer zeigt bis ihm schnell die Kehle durchtrennt wird.
Kommentar von Ana2011Ana2011 05.05.2012falsch
beispiel: alokol ist nich erlaubt, weil es einen betäubt und man in diesem zustand sachen machen könnte, die nicht erlaubt sind. jetzt wird eine alkoholart so verarbeitet, dass man davon nicht mehr betrunken wird ..es wird halal.
jedoch weis man nicht, warum schweine nicht erlaubt sind. es ist einfach so. deshalb wird es auch nach 10 jahren verarbeitung nicht erlaubt sein dieses produkt zu essen:)
Kommentar von HugoGuthHugoGuth 09.05.2012Liebe MissSheakespere: Wenn Muslime immer nur dA arbeiten, wo es halal ist, entstehen immer mehr parrallaelgesellschaften, b.z.w. bestehende werden zementiert!
Kommentar von mrsRedhead 25.07.2012son unsinn, dass man wenn man kein schweinefleisch isst u keinen alk trinkt nich am sozialen leben teilhaben kann : D ich ess auch kein schweinefleisch und bin nicht moslem. viele meiner freunde trinken keinen alkohol und sind nicht moslem. vielleicht solltet ihr mal drüber nachdenken dass man seine freunde nach charackter und persönlichkeit aussucht und nicht danach was sie essen oder woran sie glauben. sowas hat man zu akzeptieren & fertig.n ganz kleines bissl tolleranz würd manchen leuten hier echt nicht schaden.
-
Da gibts viele möglichkeiten, aber es muss in erster Linie ein Beruf sein, wo nur Frauen sind ! Z.b. Frauenarzt oder in einer muslimischen Kindergarten usw.
Kommentar von Ana2011Ana2011 01.05.2012nein muss es nicht:) dafür trage ich ja ein kopftuch, damit männer mich nicht ansehen...
Kommentar von PipooPipoo 01.05.2012tut mir leid, aber dem ist nicht so. Kannst ja ein Imam fragen, falls du mir nicht glaubst.
p.s. hat nichts mit Kopftuch zu tun.
Kommentar von Ana2011Ana2011 01.05.2012warum ist das so? was verstehst du unter 'wo nur frauen sind' ? als frauenärtzin hab ich bestimmt auch frauenärzte als kollegen...
Kommentar von HugoGuthHugoGuth 02.05.2012Er meint: "Wahabbismus" - Geschlechtertrennung, wie sie in Saudi-Arabien praktizirt wird! Das ist hier nicht...
-
Antwort von Nea89 01.05.2012
Wie wär's mit Medizintechnik? Das studier ich nämlich ;) Da bist du Ingenieruin, aber machst trotzdem was soziales und kannst vielen Menschen helfen. Ob das helal ist weiß ich nicht genau... aber bei uns gibt es ganz ganz viel Muslime, daher nehme ich mal an, dass es helal ist.
Ach, und die Zukunftsaussichten mit diesem Beruf könnten glaub ich nicht besser sein ;)
Kommentar von Ana2011Ana2011 01.05.2012danke für die erste richtige antwort! :D
das hab ich mir auch schon überlegt, nur ich bin nicht sehr gut in mathe (3) und ich hab gehört das fach ist bei mediziningenieurwesen sehr wichtig? oder sind mediziningenieurwesen und medizintechnik was anderes?
Kommentar von Nea89 01.05.2012Dumm diese nutzlosen Antworten immer, ne? Das hier ist ja kein Diskussionsforum, sondern man fragt etwas und will eine vernünftige Antwort darauf.
Na egal... ja, Mathe ist schon wichtig und Physik auch. Aber soo schwer ist das eigentlich nicht. Es wird ja alles von der Schule nochmal wiederholt.
Du müsstest dir dann mal ein paar Uni´s/FH's raussuchen wo du gerne hinwillst und gucken was du für Fächer hättest. Manche Medizintechnikstudiengänge legen mehr Wert auf die Medizin, andere auf das Ingenieurwesen. Dann solltest du dir vielleicht eher was mehr medizinisches suchen.
Kommentar von Ana2011Ana2011 01.05.2012Ich würde gerne auf eine Uni, aber denkst du ich schaffe es bis dahin? meine Noten sind sehr durschnittlich.. physik versteh ich auch gut!
welche berufe kann ich nach dem studium machen?
ES GIBT SOGAR EINE UNI IN STUTTGART!!! :D da muss ich nicht mal wegziehen oder so !!! -
Kommentar von Nea89 01.05.2012Hm, also Uni würde ich persönlich dir total abraten... Ich war anfangs auch an einer Uni und fand es total schrecklich. Mir hat vorher jeder gesagt, dass ich da total viel Mathe habe und ich dachte immer "Mathe mag ich, Mathe kann ich, also wird das kein Problem" Aber an der Uni machst du wirklich nuuuuur Mathe und Physik! Ich hab damals die verrücktesten Sachen ausgerechnet und hatte aber keine Ahnung was alles bedeutet. Da war halt einfach gar kein Praxisbezug. Dann hab ich an eine FH gewechselt und jetzt bin ich der glücklichste Mensch der Welt mit meiner Studienwahl ;)
Aber wie gesagt, kommt halt immer auf die Uni an... kenne den Studiengang in Stuttgart nicht, daher weiß ich nicht wie's da ist. Vielleicht ist der ja eher Medizinisch...
Kommentar von Ana2011Ana2011 01.05.2012hmm:/
problem ist halt, dass ein abschluss auf einer uni trotzden mehr angesehn wird..
was machst du denn an der fh? ah und wie war dein abi durchschnitt?
Kommentar von Nea89 01.05.2012Lass am besten mal persönliche Nachrichten schreiben, dann kann ich mehr erzählen und muss mir hier nicht die ganze Zeit irgendwelche doofen Kommentare angucken ;)
Uns fehlen Logopäden, die unsere muslim. Kinder verstehen.
Logopädie Studium
http://www.duesseldorfer-akademie.de/?gclid=CO29ko_S4a8CFcRF3wod33b0_g
Uns fehlen Lehrkräfte für GU-Unterricht (Gemeinsamer Unterricht). Ja es gibt zZ noch den Hinterniss mit dem Kofptuch, aber wenn es Zeit ist, wird das keine Problem mehr darstellen. Und ausserdem gibt es immer mehr Private Schulen.
http://www.mbjs.brandenburg.de/cms/detail.php/5lbm1.c.138538.de
Genau! Ihr braucht die Kopftücher ja nur im Dienst abzunehmen! In der Freizeit könnt ihr sie doch tragen!
Und das hätte welchen Sinn? Die Bedeutung des Kopftuches würde dem widersprechen und es wäre sinnfrei.
HugoGuth,
du versteht auch nur das, was du verstehen willst. Ich meinte, dass der Kopftuch bald kein Problem mehr darstellen wird! Weisst du auch warum? Weil wir selber genug Arbeitsplätze haben werden und der Kopftuch ganz selbsverständlich ist, wie alle anderen Kleindungsarten! Der Glaube ist auch im Dienst mit uns!
Ah ja Bruder TimWerther, man fragt erst, nicht so einfach handeln, aber egal...in solchen Momenten lernt man die Menschen besser kennen....
Ich weiß worum es ging. Aber ich verstehe nicht, was mit dir ist. Tut mir leid, wenn ich deinen Stolz verletzt habe, aber ich bin mir keiner Schuld bewußt.