Frage von Pandinchen99, 66

Berufe für meine Interesse am Zeichnen?

Ich zeichne hobbymäßig semirealistisch (halbrealistisch) und wollte später 1. ein Graphic Novel rausbringen und 2. ein Spiel entwickeln. Nebenbei wollte ich aber noch arbeiten,aber was? Die Berufsberatung meinte ich fällt kein kreativer Beruf für mich ein und es gabe auch nicht viele. Handwerklich möchte ich nicht arbeiten. Am liebsten wäre mir arbeiten mit Stift und Papier oder am PC. Hat jemand einen Vorschlag für mich?

Antwort
von Coriolanus, 22

Die breiteste Basis erhältst Du, wenn Du an einer guten Fachhochschule Kommunikations-Design (möglichst mit einer entsprechenden Spezialisierung) studierst. Schau Dir mal im Internet die verschiedenen passenden Fachhochschulen an. Allerdings muss für eine Zulassung immer eine anspruchsvolle Eignungsprüfung abgelegt werden (die breiter gefasst ist als Dein berufliches Zielgebiet also auch z.B. manuelle Zeichnungen beinhalten kann).

Antwort
von Markus1804, 15

Also das Personal in den Berufsberatungszentren kann man vergessen. Das sind "Beamte" im Geiste, die null Ahnung haben von aktuellen Arbeitsmarktentwicklungen. 

Wie hier bereits vorgeschlagen wurde wäre für Dich der beste Beruf ein Ausbildungsgang aus dem (im Weitesten Sinne) Grafik-Design. Also Designer, die kreativ sind, zeichnen können bzw. malen und das zur grafischen Darstellung auf PCs. Pen-Tablet ist hier wohl ein viel benutztes Werkzeug, genauso wie Grafiksoftware, deren Umgang Du in der Ausbildung lernst. 

Ich an Deiner Stelle würde so einen Beruf sofort ergreifen. Denn "digitale Grafik-Designer" sind extrem gefragt und man erhält gute Jobs. In diesem Bereich gibt es auch viele start-ups, so dass man dort - wenn man Glück hat - sich plötzlich als Chefdesinger einer millionenschweren IT-Schmiede wiederfindet....

Antwort
von RagNor, 33

Wenn du ein spiel oder eine Novel machen willst...

-Digital Artist 

-Art & Animation

Du musst dafür aber digital zeichnen können, dich ein bischen mit photoshop auskennen usw.

Ich zeichne momentan fast den ganzen Tag mit meinem Pen-Tablet und werde nächstes Jahr in die Ausbildung des Berufs "Digital Artist" gehen. Dort macht man alles mögliche was ins design von digitalen dingen geht.

Antwort
von blueman2483, 16

Technischer Zeichner

Antwort
von Stig007, 34

Eventuell technischer Zeichner/in

Kommentar von Pandinchen99 ,

Die Sache ist ja,dass ich am Liebsten meine eigenen Ideen umsetzen möchte. Und ich möchte auch nicht sagen wir mal Gegenstände oder Häuser entwerfen.

Kommentar von Stig007 ,

Achso, hast du schon im Internet geschaut, was es da so gibt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community