Frage von Maya0301, 33

Berufe Diensthundeführer/ Reiterstaffel Polizei?

Hallo liebe Community,

ich möchte gern ab nächstes Jahr eine Ausbildung als Diensthundeführerin beginnen oder zur Reiterstaffel der Polizei. Ich habe mich bereits im Internet über diese Berufe informiert, doch leider finde ich nirgendwo einen genauen Ablauf der Ausbildungen. Auch finde ich keine genauen Kriterien die ich bei der Reiterstaffel erfüllen müssen.

Ich bin für jede Antwort und jeden Tipp sehr dankbar. Mfg Maya

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 22

Hundeführer oder Polizeireiter kannst du nur nach erfolgreicher Ausbildung als Polizist werden. Nach der Ausbildung solltest du dich schlau machen, ob und wann betreffende Dienstposten frei sind oder werden. Darauf kannst du dich bewerben und mit etwas Glück und Eignung bekommst du eine Stelle. 

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 9

Eine Ausbildung zum Hundeführer bekommst du in jedem Hundesportverein.

Einen Platz in der Hundestaffel der Polizei vielleicht nie. Du musst erstmal Polizistin werden. Das ist mit Mittlerer Reife nicht in jedem Bundesland möglich. Man kann sich in seiner späteren Karriere für spezielle Verwendungen bewerben. Ob das klappt, ist eine ganz andere Sache.

Du musst also erstmal die Anforderungen erfüllen, die die jeweilige Landespolizei, die infrage kommt, an ihre Bewerber stellt. Dann kannst du dich für die Zulassung zum EAV bewerben. Das muss auch erstmal GUT bestanden werden ... dann abgeschlossen werden ... dann musst du dich bewähren ... es müssen Stellen in der Hundestaffel frei sein (oder Reiter - die gibt es nichtmal überall). Also selbst wenn es mit der Polizei klappt, ist der Rest mehr als ungewiss.

Das hätte dein ferner Bekannter auch wissen müssen.

Im Übrigen bist du für einen Beginn im nächsten Jahr etwas spät dran ...

Gruß S.

Antwort
von DerBastian90, 24

Hast du denn so umfangreiche Hundeerfahrung oder bist du ein so guter Reiter?

Kommentar von Maya0301 ,

Ich habe in beiden Bereichen sehr gute Kenntnisse und Fähigkeiten 

Kommentar von DerBastian90 ,

Dann musst du sowieso erstmal die Grundausbildung bei der Polizei machen. Da steht am Anfang der Eignungstest, bei dem die meisten schon durchfallen.

Kommentar von Maya0301 ,

Ich habe mich bereits bei einem fernen Bekannten informiert, der bei der Polizei arbeitet. Laut seinen Aussagen sehen die Chancen nicht schlecht. Ich erfülle alle Auswahlkriterien. 

Kommentar von Sirius66 ,

Für was?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community