Hey ich interessiere mich sehr für Psychologie, Philosophie bzw. auch für Literatur (die man in der Schule gelernt und gelesen hat, wie zB Arthur Schnitzler oder die verschiedenen Epochen..), würde mich gerne beruflich in diesen Gebieten spezialisieren hab aber keine Ahnung was es überhaupt für Berufe (außer Psychologin oder Psychiater) gibt in diesen Bereichen.
Wisst ihr vielleicht welche bzw. wisst ihr wo ich mich diesbezüglich informieren könnte? Muss man für all diese Berufe studieren (wahrscheinlich) und sich selbstständig machen?? Und wie wären ungefähr die Gehaltsschemen?
^^ bisschen viele Fragen, ich weiß .. :)) aber mir gefallen diese Themen einfach so und ich denke man sollte ja auch einen Job haben der einen interessiert und Freude bereitet..
Das würde z.B. zu deinen Interessen passen: http://www.berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=59463
Auch wenn du z.B. Psychologie studieren möchtest, musst du dich nicht unbedingt selbständig machen. Du kannst bei einer Beratungsstelle oder einer Einrichtung (Psychiatrie, Einrichtung für Kinder und Jugendliche, Reha-Klinik, Schule) angestellt sein.
Gäbs denn auch Möglichkeiten ohne Studium? Wenn man zB nur WIFI Kurse oder sowas macht?
hm, als Berufsausbildung?
ja.. wieso denn nicht? :) oder humbold oder was es da noch so gibt?