3

Berufe, bei denen man Kunst und (klassische) Musik verbindet?

Frage von Gluecksscherbe Gluecksscherbe

Welche Berufe hab viel mit Kunst und klassischer Musik zu tun? Die beiden Bereiche interessieren mich sehr, und ich bin auch eher kreativ veranlagt. Was für Berufe würden für mich in Frage kommen?

Danke im vorraus & schönen Abend.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Vi83D Vi83D

Du könntest als Bühnenbildner an der Oper arbeiten. Dann arbeitest du intensiv mit dem Dirigenten zusammen und kannst dich künstlerisch über die Bühnenbild-Gestaltung ausleben :-).

Wenn du dich kreativ ausleben möchtest, dann würde ich eher nicht in den Bereich Kulturmanagement gehen. Es ist eben ein Management-Beruf, auch, wenn du in einer Kulturinstitution arbeitest. Dann bleibt das kreative äußerst schnell auf der Strecke.

Kommentar von Vi83D Vi83DVi83D

Hallo Gluecksscherbe, vergibst du noch einen Stern für die hilfreichste Antwort?

Kommentar von Gluecksscherbe GluecksscherbeGluecksscherbe

Jaja, keine Angst, du kriegst ja schon deinen Stern. :)

Dein Vorschläg gefällt mir sehr gut. Vielen Dank. :)

Kommentar von Vi83D Vi83DVi83D

Hallo Gluecksscherbe,

Danke :-). Ich will dir außerdem noch das Buch "Stage Design" von Tony Davis empfehlen.

http://www.amazon.de/Stage-Design-Tony-Davis/dp/3929638495/ref=sr12?ie=UTF8&qid=1318327101&sr=8-2

BühnenbilnerInnen berichten dort von ihrer Arbeit. Einer wollte ursprünglich Dirigent werden. Außerdem geht es unter anderem um die Erfahrung der Gestaltung von Bühnenbildern für Opern. Vielleicht kannst du dir das Buch ja schenken lassen (wg. des Preises).

Viele Grüße

• 6
    Antwort von futureworld futureworld

Eventmanager

• 0
    Antwort von 1blumenstrauss 1blumenstrauss

Hallo, der Fachbereich "Medienkunst" geht ebenfalls in eine Richtung, die Dich interessieren könnte. Es geht hierbei um neue Medien (oft Computerprogrammierungen) und deren Nutzung, um künstlerisch kreative Prozesse zu realisieren. Dabei kann man natürlich die Schnittstelle zu klassischer Musik als Thema wählen... . Ein schönes Beispiel ist immer noch die Kerze auf einem PC Monitor -wen man die Kerze anpustet, flackert die Flamme, gerade so als wäre wirklich ein Windhauch durch die Scheibe gelangt, natürlich funktioniert das anders... Musik und neue Medien sind eine große Quelle an spannenden Themen und Fragestellungen. Die Verbindung von Technik (neue Medien) klassischer Musik und eine sich daraus neu ergebende Wahrnehmung für die Betrachter/Hörer!

Ansonsten wäre die Covergestaltung für die Musikindustrie vielleicht noch ein Thema, Graphiker spezialisieren sich ja auch manchmal, wenn man besondere Kenntnisse in der Musikwelt hat, kann man bestimmt besonders schöne Covergestaltungen machen! Es ist eben die Frage ob Du selbst ein Instrument spielen willst?

• 0
    Antwort von Lissylilly Lissylilly

Kopist

• 0
    Antwort von derkomischetyp derkomischetyp

Pianist

• 0
    Antwort von Noxpolaris Noxpolaris

Kunsttherapeut, Musiktherapeut

• 0
    Antwort von ddeerr ddeerr

Dozent! Lehrer!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.