Frage von MiLikeYou, 59

Berufe + Bezahlung + Ausbildungsjahre gesucht?

Hallo, ich (W/fast 14/nach den Ferien wieder 7. Klasse eines Gymnasiums) überlege in letzter Zeit oft hin und her , welchen Beruf ich später ausüben möchte. Jedoch könnte ich mir so ziemlich alles vorstellen von Berufen mit Tieren bis hin zum Journalismus. Nun habe ich eine Frage , welche hier sicher schon ein paar mal gestellt wurde, jedoch fand ich nichts mit ansprechenden Kommentaren. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Berufe mit durchschnittlicher Bezahlung und Ausbildungsjahren nennen , bei dem man in der Regel nicht so schnell den Spaß verliert und etwas anderes sein will nennen ?

Antwort
von blackforestlady, 40

Jeder Beruf kann Spaß machen, es kommt nur darauf an was Du daraus machst. Eine gut bezahlte Ausbildung heißt nicht gleich, dass sie einem gefällt. Daher ist es Deine Entscheidung, welche Ausbildung Du irgend wann machen willst. 

Antwort
von rotreginak02, 6

Hallo MiLikeYou,

das ist natürlich sehr schwer zu beantworten, denn es gibt unzählige Berufe, die deinen genannten Kriterien entsprechen, die die meisten Menschen nicht einmal kennen.

Oft kristallisiert sich ein Berufswunsch auch erst dann heraus, wenn man weiß, wo tatsächlich die eigenen Stärken und Interessen liegen, das muss nicht einmal nur an Schulfächern und Noten gemessen werden... und manchmal hilft es auch, sich im Umfeld mal umzuschauen:

welche Berufe machen denn Bekannte der Eltern, Eltern von Freundinnen?Oder eben andere "ältere", die im Berufsleben sind, die man manchmal durch Aktivitäten wie zum Beispiel in Sportvereinen trifft, zu befragen, was sie beruflich machen.

Je mehr Infos man über die Vielzahl an Berufen hat, umso eher kann man auch später Entscheidungen treffen, in welche Richtung die Berufswahl gehen soll. 

Die meisten Schulen bieten in der Oberstufe auch Besuche von Ausbildungsmessen, Universitäten und BIZ an, damit die Schüler Hilfen zur Berufswahl erhalten.

Dann gibt es noch Internetseiten zu allen möglichen Berufen, dort kann man auch anhand der eigenen Interessen mal gezielt schauen, welche Berufe in Frage kommen, teilweise auch mit kurzen Tests, ob man das "Zeug" für diesen Beruf mitbringt.

Hier ein paar Anregungen:

https://www.azubiyo.de/berufe/

http://planet-beruf.de/schuelerinnen/mein-beruf/berufe-von-a-z/

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Antwort
von AbbathFangirl, 31

Es kommt doch ganz darauf an, wofür du dich interessierst.

Es gibt unzählige Ausbildungsberufe mit durchschnittlicher Lehrzeit und Bezahlung.

Bis du so weit bist, dir eine Stelle zu suchen, hast du vielleicht auch schon ein besseres Gefühl dafür, was dir Spaß machen könnte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten