Frage von blackwolf90, 69

Berufchancen als inforamtiker?

Hallo liebe Community,

Ich bin derzeit Student für praktische informatik im ersten Semester. Meine Hochschule arbeitet sehr eng mit SAP zusammen, die auch regelmäßig bei uns Vorträge halten um Werbung zu machen. Sie haben im letzten Vortrag von ihnen auch erwähnt, dass sie aber in der Regel nur Leute mit einem 1,xx Abschluss übernehmen. Mit 2,xx würde es schon knapp werden. Da ich von mir selbst weis, dass ich ein Talent dafür habe auf minimaler Leistungsbasis zu fahren und mir jetzt schon denken kann, dass mein Abschluss, wenn sich an meiner Haltung nichts ändert, zwischen 2,5 und 3,0 enden wird, mache ich mir jetzt schon sorgen über meine Berufschancen deswegen wollte ich hier mal nach fragen, wie es anderen informatik absolventen im Bereich der Softwareentwicklung so erging. Ich bin auch am überlegen, mich als Werkstudent in einer der zahlreichen IT Unternehmen im meiner Umgebung zu bewerben.

Antwort
von procoder42, 25

eine Hochschule arbeitet sehr eng mit SAP zusammen

HPI oder ? Naja, da sind die Anforderungen deutlich höher als an einer normalen Uni.

Sie haben im letzten Vortrag von ihnen auch erwähnt, dass sie aber in
der Regel nur Leute mit einem 1,xx Abschluss übernehmen. Mit 2,xx würde
es schon knapp werden.

A) SAP ist ein ziemlich elitäres Unternehmen, da kommt nicht jeder rein. Die kleine Software Schmiede von nebenan wird nicht so arg auf den Schnitt wert legen.

B) Ein Student bei SAP hat mir gesagt, dass ziemlich auf die Noten geachtet wird (guter 2er Schnitt sei aber ausreichend). Eine Ausbilderin sagte mir hingegen, dass es auf gute Praxisleistungen ankommt.

Haltung nichts ändert, zwischen 2,5 und 3,0 enden wird

Das ist ein starkes Indiz dafür, dass du nicht lernst ... Da sehen Unternehmen rot. Das geht gar nicht.

Ich bin auch am überlegen, mich als Werkstudent in einer der zahlreichen IT Unternehmen im meiner Umgebung zu bewerben.