2

Berufbezeichnung im Arbeitsvertrag wichtig?

Frage von Misslayla87 Misslayla87

In meinem Arbeitsvertrag steht das ich Sachbearbeiter bin, obwohl ich jetzt Produktmanager bin. Nun bekomme ich einen neuen Vertrag (Firmenname wurde geändert) sollte ich auch die Berufsbezeichnung ändern, denn eine PM ist ja höhergestellt als eine Sachbearbeiter, oder ist das egal was im Vertrag steht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von PeterSchmitt2 PeterSchmitt2

Das ist sehr wichtig, sonst kannst du ja eingesetzt weden wo dein Chef dich gerade gebrauchen kann.

Kommentar von Misslayla87 Misslayla87Misslayla87

stimmt, das habe ich garnicht bedacht.

• 0
    Antwort von Pantex Pantex

Ganz egal ist es nicht; es kann z.B. bei Lohnverhandlungen von Belang sein.

Wenn "Sachbearbeiter" im Vertrag steht, kann das zu Einbußen führen.

• 0
    Antwort von blinzelauge blinzelauge

die Höhe des Gehaltes würde ich im Vertrag festschreiben und ne Tätigkeitsbeschreibung anfordern

• 0
    Antwort von rumpi rumpi

Kommt auf die Firma an. Ist denn ein höherer Tarif/Bezug mit der Bezeichnung verbunden? Sonst isses Wurscht. Aber bestehen kannst du drauf.

• 0
    Antwort von Mumfuerdrei Mumfuerdrei

... ich würde schon schauen das Produktmanager drin steht! Egal ist es nicht.. meiner Meinung nach!

• 0
    Antwort von Mumfuerdrei Mumfuerdrei

... ich würde schon schauen das Produktmanager drin steht! Egal ist es nicht.. meiner Meinung nach!

• 0
    Antwort von Ulieule Ulieule

Es sollte die Tätigkeit im Vertrag stehen, die Du auch tatsächlich ausübst.

• 0
    Antwort von ShaneMcCutcheon ShaneMcCutcheon

Die Berufsbezeichnung sollte schon stimmen, weil damit ja i.d.R. auch die Tätigkeitsbereiche mit festgelegt werden.

• 0
    Antwort von bulli66 bulli66

bei einem neuen vertrag, sollte die neue berufsbezeichnung drinnenstehen. wenn nicht, ändern lassen

• 0
    Antwort von merci27 merci27

das solltest du auf alle Fälle Ändern lassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.