Frage von Marce11, 42

Berufbedigter Auszug aus Elternhaus ... Erstausstattung für Mietwohung steuerlich absetzbar?

Hallo, ich bin von meinem Elternhaus in meine erste eigene Wohnung gezogen, da ich nach meiner Ausbildung in einem anderen Ort angestellt wurde. Ich habe für ca. 2500€ mir Möbel und Küchenausstatung neu gekauft. Kann ich diese Kosten steuerlich geltend machen?

Antwort
von petrapetra64, 9

nein, das kannst du nicht. Du wohnst ja in deinen Möbel und übst damit kein Gewerbe aus, mit dem du Geld verdienst. Das wäre Voraussetzung, um sie abzusetzen. 

Wenn du dein z.B. dein Bett zur Gewerbeausübung benötigen würdest wie bei einem bestimmten Berufszweig, dann ging es. 

Vielleicht wäre aber der Umzug absetzbar, wenn du damit deinen Fahrweg zur Arbeit verkürzt und berufsbezogen umziehst. Falls du also einen Umzugswagen brauchst, das kann klappen. 

Antwort
von Helmuthk, 7

Diese Kosten kommen irgend wann auf jeden Bürger zu.

Das sind ganz typische Kosten der Lebenshaltung und daher steuerlich nicht zu berücksichtigen.

Kommentar von Hefti15 ,

Hier ist ihre Antwort richtig, generell aber nicht. Bei einer doppelten Haushaltsführung kann man die Kosten einer Küche u.a. steuerlich berücksichtigen.

Kommentar von Petz1900 ,

natürlich ist das generell richtig: wenn er auszieht, gibt es nix. So einfach ist das.

Antwort
von Petz1900, 7

Nein, das sind alles Kosten der privaten Lebensführung, die steuerlich nicht berücksichtungsfähig sind.

Kommentar von Hefti15 ,

Nur zur Anmerkung, hier richtig, aber nicht generell. Bei einer
doppelten Haushaltsführung könnte man z.B. die Küche berücksichtigen.

Kommentar von Petz1900 ,

natürlich ist das generell richtig: wenn er auszieht, gibt es nix. So einfach ist das.

Antwort
von Barolo88, 7

nein,  kannst du nicht, du kannst nur die Umzugskosten absetzen oder eine Pauschale

Kommentar von Hefti15 ,

Leider ist deine Antwort falsch.

http://www.finanztip.de/umzugskosten/

Es gibt "Umzugskosten" und "sonstige Umzugskosten". Bei den "sonstigen Umzugskosten" hat man die Wahl zwischen einem Einzelnachweis oder der Pauschale.

Kommentar von Barolo88 ,

sag ich doch;:  Umzugskosten  oder Pauschale

Antwort
von joheipo, 7

Kosten der Lebenshaltung, wozu auch Küchen- und Wohnmöbel gehören, sind nicht abzugsfähig.

Anders siehts aus bei der Möblierung eines Arbeitszimmers.

Kommentar von Hefti15 ,

Nur zur Anmerkung, hier richtig, aber nicht generell. Bei einer doppelten Haushaltsführung könnte man z.B. die Küche berücksichtigen.

Kommentar von Petz1900 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community