1

Berufauswahl

Frage von KillSam KillSam

Hallo, also ich bin in der 8.Klasse, und wir sollten uns im Arbeitslehreunterricht Gedanke über Berufe machen, die wir später (nach der Schule)vielleicht einmal erlernen möchten und für welche Berufe wir uns interessieren. Mir vielen nicht sehr viele ein. Ich werde auf jedenfall die Klasse 10 machen, vielleicht noch Fachabi(11) und wenn ich bis 10.Klasse erfolgreich wie jetzt bleibe (vllt. sogar besser)noch Abi(11-13) Aber mir ist aufgefallen, dass die Berufe, für die man Abi benötigt nicht meine Berufe sind.Ich interessiere mich nicht für diese. z.B.:Anwalt, Lehrer und und und... Und die Berufe wofür man 10.Klasse absolvieren MUSS, interessieren mich schon, aber wer weiß ob es sicher ist, dass ich dann überhaupt eine Lehrstelle finde. Ich habe gehört, dass man im Fachabitur sich zu Berufen hinarbeitet(vorbereitet). Wäre dies vllt. ein Vorteil einen Beruf sicherer zu erlernen? (Nehmen die mich dann eher an als andere Bewerber?)

MfG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von Dummie42 Dummie42

Bewirb dich zur mittleren Reife für eine Lehrstelle deiner Wahl und wenn du die nicht bekommst, machst du eben weiter Schule, am besten bis zum Abi, schaden tut das sicher nicht. Je besser dein Schulabschluss, desto größer deine Auswahlmöglichkeit. Und Lehrer oder Anwalt setzt ja auch immer noch ein Studium voraus.

• 1
    Antwort von coloredhorse coloredhorse

Was hälst du vom ordentlichen pauken, soviel du kannst, dann hast du es später leichter egal was du machen willst. denn du kannst mit Abi studieren und z.B. Anwalt werden oder eben auch Maurer oder Müllmann Je mehr du in deiner Jugend lernst, desto besser geht es dir in deinem Leben, denn das lernen im"ALTER" ist immer schwerer.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.