2

beruf ,wie soll ich mich verhalten??

Frage von mercedes229 mercedes229

ich arbeite seit 8 jahren in einem kleinen druckereibetrieb. 1 drucker und ich in der nacharbeit.das heißt: ich schneide,falze,klammere broschüren und liefere die fertigen produkte aus,mal mit bus mal mit lkw oder mit meinem privat pkw.seit juli 2009 hab ich einen neuen mitarbeiter (20 jahre alt).er ist gelernter buchbinder,hat seine lehre fertig und möchte sich weiter bilden ,braucht aber 2jährige berufserfahrung die er bei uns absolvieren will.das heißt er ist nach 2 jahren wieder weg.seit er da ist hab ich die hölle dort.er gibt an und ich muss machen.von maschinen einstellen hat er fast keine ahnung er macht und schraubt ohne ergebnis ,zum schluss bleibt es doch an mir hängen.soll er mal papier für unseren drucker schneiden ,rennt er zum chef.schwere arbeit überlässt er mir,er bekommt kreuzschmerzen davon. als gehörschutz bekamen wir ohrenstöpsel oder mickymaus (kopfhörer) er bekam welche angepasst kosten über 100€. er bekommt überstunden bezahlt hat dann höhere steuern das bekommt er dann mit essensmarken oder tankgutscheine vergütet.wir bekommen nichts.(ich auch kein überstunden zuschlag)er hat den neuen 3er führerschein,darf kein lkw fahren (7,5t) den bekommt er jetzt vom chef bezahlt. ich bekomme schon seit 5 jahren 300€ weihnachtsgeld,er ist erst 4 monate im betrieb bekommt 250€.wie würdet ihr da reagieren? soll ich alles hin schmeißen was ich mir aufgebaut habe?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von gretda gretda

mit dem chef vernünftig reden. also in nem festen,aber nicht unfreundlichen ton. sagen, was dir auf´m herz liegt. genau so wie du es hier beschrieben hast. dsa solltest du unbedingt tun, damit du nicht auf der strecke bleibst und nicht auch noch der "dottel" wirst, mit dem man das ja machen kann. notfalls mußt du allerdings konsequenzen ziehen, sonst bist nicht glaubwürdig. Erstmal auf alle fälle reden und auch das eine oder andere fordern.

• 2
    Antwort von joerg1611 joerg1611

Dann wärst Du schön blöd.......WARUM SOLLTEST DU ???

• 2
    Antwort von askrenegade askrenegade

Du musst darüber unbedingt mit deinem Chef sprechen! Das geht doch so nicht!

Kommentar von mercedes229 mercedes229

hab ich schon, mein chef steht voll hinter ihm,er ist nicht mann genug um sich durch zu setzen.meinen auch die anderen mitarbeiter.die sind auch nicht gut auf den neuen zu sprechen

Kommentar von mimimiimimimi mimimiimimimimimimiimimimi

ich dachte ihr wärt nur 2.

dazu noch der neue.

und scheinbar ja noch der chef.

1 drucker, ich,der neue , im büro sind 3 angestellte und der chef,die kommen mit dem neuen nicht klar.er stöbert auch bei denen .hat zb der einen über die schulter geschaut als sie löhne überwiesen hat und mir dann eiskalt gesagt was der drucker verdient.

dann würde ich ihm ganz sachlich seine grenzen auf- und seinen platz zuweisen.

in diesem fall hättest du ihm einfach sagen sollen, dass ihn das nichts angeht.

wenn ihr ihn alle nicht mögt ist es doch nicht so schlimm. mußt du zwar hinnehmen, dass er da ist, aber du mußt dich ja nicht mit ihm anfreunden, wenn er unsympathisch ist. deine position selbst hat sich ja scheinbar nicht verschlechert sondern allein die diskrepanz in der jeweiligen behandlung stört dich.

wenn die anderen das auch so empfinden, wird der chef das schon irgendwann mitbekommen und eventuell fühlt er sich dann genötigt auch eure bedingungen zu verbessern. auf die weise hast dann sogar noch von der ganzen sache profitiert.

• 1
    Antwort von zierfisch1 zierfisch1

Nicht hinschmeissen. Mit dem Chef reden und deinen Standpunkt darlegen.

• 1
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Er fordert diese Dinge ein. Es gibt keinen Grund, auf ihn sauer zu sein. Du hast die gleichen Möglichkeiten, wie er, zum Chef zu gehen und diese Dinge anzusprechen bzw. zu verlangen. Beschweren kannst Du Dich erst, wenn der Chef danach immer noch Unterschiede macht. Bisher hast Du doch aber noch gar nichts unternommen, oder?

doch hab ich schon,ohne erfolg.wir haben uns schon alle über ihn beschwert,doch unser chef steht voll hinter ihm.das versteht keiner von uns

Kommentar von Sally2809 Sally2809Sally2809

Trotzdem, nicht einfach alles hinwerfen. Wenn es gar nicht geht, such Dir still und heimlich einen neuen Job. Welchen Grund gibt der Chef denn an, für diese ungleiche Behandlung?

er gibt dazu keinen kommentar ab.wir würden uns das nur einbilden.

• 1
    Antwort von mimimiimimimi mimimiimimimi

ja. schmeiß hin.

Kommentar von joerg1611 joerg1611joerg1611

ey

öh?

why ?

och...

hmmm....

• 1
    Antwort von stuffl stuffl

kannst du nicht mit deinem chef reden?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.