Ich möchte einmal ein Webdesigner werden, weiß aber nicht wo ich mich bewerben soll und als was? Erstmal nur als Praktikant oder soll ich mich sofort um eine Ausbildung bewerben?
Beruf Webdesigner
Antworten (5)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
vomsee79 Hallo liebe Wissensgemeinde :)
Also ich schlage auch vor die Berufslaufbahn mit einem Praktikum zu beginnen. Ich würde Dir empfehlen, das Praktikum in einer mittleren aber namhaften Internet-Firma zu absolvieren. Ein Unternehmen mittlerer Größe deshalb, weil dort die Mediengestalter/Grafiker und die Entwickler meistens nicht durch Abteilungen und räumlich getrennt sind, sondern Hand in Hand arbeiten und Du von allen Arbeitsbereichen, die in der Web-Entwicklung statt finden, etwas mitbekommst. Und wenn Du das Praktikum in einer namhaften Firma absolvierst, hast Du gleich noch eine gute Referenz für künftige Bewerbungen.
Viele Grüße und viel Erfolg!
-
4Antwort von
KeckerFrogKeckerFrog
Weisst Du was Du als Webdesigner zutun hast? Ein Praktikum halte ich immer erst mal für die bessere Variante... zum reinschnuppern und DANN entscheiden OB...
Vllt. findest Du da antworten...
http://www.gutefrage.net/frage/wie-sollte-meine-bewerbung-als-webdesigner-grafik... -
2Antwort von
Dummie42Dummie42
Du weißt aber schon, dass es die wie Sand am Meer gibt? Immer erstmal Praktikum.
http://de.wikipedia.org/wiki/MediengestalterDigitalund_Print
Und so steht es im Wiki-Artikel zu "Webdesigner"
"Web-Designer sind meistens ausgebildete Grafiker, Mediengestalter oder Informatiker, die sich in diesem Bereich spezialisiert haben. Auf Grund der schnellen Entwicklung und des relativ jungen Berufsbildes, erfolgt diese Spezialisierung in der Regel autodidaktisch. In einigen Fällen wird bei entsprechender Eignung der Beruf "Webdesigner" auch als einzelner Beruf ohne Vorkenntnisse in Informatik, Mediengestaltung oder Grafik ausgebildet. Der Beruf "Webdesigner" unterliegt keiner gesetzlichen Regelung und wird ausschließlich als Fortbildung an privaten Bildungseinrichtungen oder bei Industrie- und Handelskammern unterrichtet. Deswegen kann sich im Prinzip jeder als Webdesigner bezeichnen, der eine Internetseite erstellen kann. Durch neue Werkzeuge, wie zum Beispiel Homepagebaukästen variiert die Qualität der Arbeit teilweise extrem."
-
-
0Antwort von
SajonaraSajonara
sicher kannst du eine Ausbildung dazu machen, aber ohne entsprechende Vorkenntnisse ist das sinnlos und ausserdem ist dieser Beruf bereits jetzt recht überlaufen, nebenher noch etwas anderes lernen wäre ganz sinnvoll
-
0Antwort von
outline4 Ich finde nicht, dass es zu viele Webdesigner gibt. Gute gibt es ganz selten!
ein Praktikum finde ich auch zwingend nötig, denn man muss ein ganz besonderer Mensch sein um sich in diesem Business zu behaupten. mit besonders meine ich: du musst technisch gut sein und auch grafisch. du musst dich stark konzentrieren können und kreativ sein. und schlussendlich musst du dir selber Sachen beibringen können und gute englisch Kenntnisse haben.
viel Glück! s*
Naja es ist schon was dran das es Webdesigner wie Sand am Meer gibt, jedoch die wirklich Guten sind schwer zu finden.
Ich möchte jetzt nicht sagen das ich zu den Guten gehöre, jedoch habe Ich Jahre gebraucht bis ich Grafiker gefunden habe die fast soviel konnten wie ich.
Selbst bis jetzt finde ich Schwer Leute die es besser können. Ich habe viele andere Pläne für meine Zukunft deshalb bin immer auf der suche nach TOP Designern. Grüße