Hat man als stressiger Koch, noch lust nach der arbeit für sich und für die familie noch was zu kochen?
Mache grade eine Lehre als Köchin....darum die frage;).

Ja - hat man. Mein Partner ist Koch (jetzt im Vorruhestand) und hat auch, als er noch gearbeitet hat, nach Feierabend für uns das beste Essen der Welt gezaubert.
Wenn Du Deinen Beruf liebst und ihn auch wie Dein liebstes Hobby betrachtest, dann wirst Du immer Lust zum Kochen haben.

Baiana am 10. April 2008 23:47 Na, wenn Du noch nicht wieder stehen kannst, ist das ja nicht soo schlimm, solange Du noch widerstehen kannst...
;-P

Du wirst Dich wundern! Wenn Du diesen Beruf mit Herz und Seele machst wird auch zu Hause die Küche Deine sein.

Muss jeder für sich wissen denke ich. Aber ein Koch, der wirklich aus Leidenschaft kocht, der kocht auch noch für Familie um ihnen etwas Gutes zu tun.
Ein besseres Versuchsfeld als die Familie gibt es doch als Koch nicht!
Stimmt da hast du recht! :P
Viele Köche genießen in ihrer Freizeit das Kochen zu Hause. Ich kenne allerdings 2 Köche, die zu Hause nie kochen.

ich denke es gibt verschiedene köche, die einen verdienen ihr geld damit, die anderen sehen es als berufung. es ist doch schön auch für seine lieben zu kochen, gerne einmal etwas neues ausprobieren. bei der arbeit hast du nicht immer die zeit zu "spielen". wenn das bonbrtt voll ist und die posten zusammen alles bringen müssen hast du, egal ob entremetier, sucier, gardemanger oder patisier wohl kaum zeit etwas extravagantes zu kreieren. zu hause kannst du dich auch schön auf wettbewerbe vorbereiten und deine familie ist noch eines der ehrlichsten punkterichter. wenn du eine lehre machst so kennst du ja schon etwas die gesetze der gastronomie. doch so schwer es manchmal auch ist, egal wo du in der welt hinkommst, du bist in jeder küche herzlich willkommen. ich empfehle dir,wenn es deine zeit erlaubt einmal die olympiade der köche (nur alle 4 jahre) in erfurt zu besuchen. da bekommst du kontakte weltweit und trifst alte bekannte ob aktiv oder passiv. fazit:wer seinen beruf liebt wird zu hause erst recht aufdrehen und die neuerworbenen gerichte mit zur arbeit nehmen.
wünsch dir eine gute lehre
america am 10. April 2008 22:43 julia0017 danke für das kompliment das du mir geschickt hast. hat mich gefreut
Baiana am 10. April 2008 23:46 Wann ist die denn das nächste mal (also die Olympiade)? Bin manchmal in Erfurt, da kann man doch bestimmt auch als "Zuschmecker" hin, oder?
america am 10. April 2008 23:51 dieses jahr im oktober findet die olympiade wieder in der messe (oben beim kika fernsehen) statt

Hat eine Floristin noch Blumen zu Hause? Hört ein Musiker daheim noch Musik?
Ja klar. Ich denke mal, dass es hier auch darauf ankommt, ob dein Beruf für dich ein Job oder eine Berufung ist. Denn ich denke doch mal, dass der Großteil im Beruf eher "pflicht" ist, und zu Hause kann man sich bei der "Kür" so richtig austoben, Neues ausprobieren, Freunde verwöhnen, alles das rauslassen, was du an deinem Beruf so liebst.

KLAR ! Da kocht man mit Liebe !
Bist du als beruf Köchin? (frage aus Neugier) Naja wenn man z.b. in einem 5 Sterne Hotel arbeitet, da geht es oft stressig zu. Und dann ist man ja auch müde usw.
Ich bin jetzt schon im stress in meiner Lehre :( .
Pestopappa am 10. April 2008 22:21 Ich hatte mal eine Kochausbildung angefangen ... sie hat mich nicht gefordert... Es war im Landhaus Carstens in Timmendorfer Strand... Damals war es das rennomierteste Haus in der BRD. Heute betreibe ich 3 berufe in Vollzeit... Ich bin immer noch auf der Suche nach der optimalen Herausforderung.... ( Wäre ne gute Frage... Ich darf sie heute nicht mehr stellen... Vielleicht mal in 2 Wochen... )
pgelli am 10. April 2008 22:24 Ich muß dich bewunder, drei Berufe in Vollzeit und noch Zeit für GF. Ich denke du bist ein Multitalent ;-9
Pestopappa am 10. April 2008 22:27 Nee,,,.... Das glaubt hier heute keiner mehr...;oo)) Ich zippe nebenbei... ( Immer hin und her )
Wenn du deine Lehre als Köchin magst, dann sollte das Kochen zu Hause für dich nur ein Klax sein. Alle bekannten Spitzenküche sehen ihren Job mehr als Hobby oder als Berufung. Dieter Müller (Schlosshotel Lerbach) z.B. kocht liebend gerne auch für seine Familie oder für Freunde, obwohl er einen stressigen Job als Gourmetkoch hat.
Mein Partner ist auch Koch und kocht gerne auch noch privat, kommt natürlich immer auf die Uhrzeit an, wann er Feierabend hat. Zu Hause kann er einfach kreativer werden als im Job.
Stimmt,Zu hause is es auch net so stressig wie in der Arbeit.
Mein Partner und ich sind beide Köche und zu Hause ist es am schönsten zu kochen Mehr Zeit um mal was anderes auszuprobieren Dazu kommt auch noch das wir immer kritik aus den eigenen reihen haben

also bei uns hies es...."zeig bei deiner arbeit was du zuhause gelehrt hast "