1

Beruf: Samstag arbeiten?

Frage von Yagashiu Yagashiu

Hallo!

Ich bin im Büro angestellt. Wir haben nun den Auftrag bekommen 10.000 Kartons zu falten. Um die Zahl zu schaffen , sollen wir nun an einem Samstag - sprich morgen arbeiten kommen! Wir müssen von 08:00 bis 16:00 arbeiten!

Meine Frage ist nun, ob dies erlaubt ist? Wenn ja, bekommen wir die Überstunden bezahlt? Ich gehe sonst nur von Montag - Freitag arbeiten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von cenedra cenedra

die Arbeit am Samstag ist legal, Samstag ist ein Arbeitstag. Ob du die Überstunden bezahlt bekommst liegt an deinem Vertrag. In manchen Verträgen sind Überstunden im Gehalt mit ausgeglichen - beim Kartonfalten werden diese sicherlich entweder bezahlt oder du kannst dafür einen Tag frei nehmen - so ganz verstehe ich deine Frage allerdings nicht - du hast ein Unternehmen, welches dich braucht und dich sonst dauerhaft bezahlt und nun steht ein Tag Samstagarbeit an und fragst nach "geld und nach ist das erlaubt" - die brauchen dich - kneif den ar... zusammen und mach deinen job

Kommentar von Yagashiu YagashiuYagashiu

mach ich ja natürlich :).

danke

Kommentar von cenedra cenedracenedra

danke für dein Lob - finde ich gut, dass du mir einen "Stern" gibt obwohl ich ein wenig kritisch geantwortet habe - das zeichnet dich aus - mach deinen Job und verfall nicht in jammern - das werden dir deine Chefs "vergüten". Aber mache gutes und rede darüber - der Tipp ist kostenlos aber nicht umsonst

• 0
    Antwort von Nordseefan Nordseefan

Kommt auf den Arbeitsvertrag an. Normalerweise darf es der Arbeitgeber nicht von Heute auf Morgen verlangen, wenn Wochenendarbeit nicht im Vertrag steht. Die Überstunden muss er dann in jedem Fall ausgleichen, entweder durch Lohn oder durch Freizeit. Auch das sollte im Arbeitsvertrag geregelt sein.

• 0
    Antwort von Badok Badok

Erlaubt? xD

Schick mir ne Kopie deines Arbeitsvertrages und ich sags dir!

• 0
    Antwort von dolga dolga

sowas ist erlaubt.

entweder kannst du die stunden abbummeln oder sie werden bezahlt

• 0
    Antwort von Atasco Atasco

OMG ...... das leben ist kein Wunschkonzert und das Arbeitsplatz kein Ponyhof! Ob ihr die Überstunden bezahlt bekommt ist in deinem Arbeitsvertrag geregelt, aber den kennen wir aus irgendwelchen Gründen nicht. Oo

Kommentar von Nordseefan NordseefanNordseefan

Das leben ist aber auch keine Kaserne in der jeder tun muss was ihm der obere befiehlt.

Kommentar von Nordseefan NordseefanNordseefan

Das leben ist aber auch keine Kaserne in der jeder tun muss was ihm der obere befiehlt.

Kommentar von Atasco AtascoAtasco

Nein, aber Desateure werden erschossen ....

• 0
    Antwort von umpita umpita

Wenn das nicht kler in deinem Arbeitsvertrag geregelt ist, dass du da arbeiten musst sind das Überstunden, ja.

Ansonsten ist das erlaubt. Es ist dem Arbeitgeber vorbehalten, ob er dir aufträgt zu kommen oder nicht.

• 0
    Antwort von Axino Axino

Klar Geschäffte ham ja auch am Samstag auf und der Buss fährt auch am Sonntag usw.

• 0
    Antwort von Guckl Guckl

Wenn du 18 oder älter bist is das legal.

Die Stunden, die du da arbeitest müssen angerechnet werden und entweder durch ein höheres Gehalt oder Zeitausgleich an dich zu übergeben. Andernfalls wäre es Schwarzarbeit und die is wiederum illegal.

Aufgrund von Müdigkeit krieg ich den 1. Satz im 2. Absatz nicht im korrektem Deutsch hin.. Man versteht, was ich mein..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.