1

Beruf Sachverständiger, Gutachter?

Frage von Muchacha19 Muchacha19

Hi

Bei meinem Onkel ist ein Rohrbruch und daraufhin war natürluch ein Sachverständiger dort. Wir, das heißt meine Tante und meine Mutter also die Geschwister von meinem Onkel, mussten in die Wohnung, da er momentan außer Haus ist, aber das ist ja nicht relevant. Ich habe dem Sachverständiger natürlich zugeschaut usw. und fand das sehr interessant, alleine deshalb das er immer vielseitig unterwegs ist um die Lage anzuschauen. Also ich finde den Beruf sehr interessant und habe daraufhin mal im Internet geschaut wie man denn eine Ausbildung zu diesem Beruf machen kann. Leider habe ich nichts gefunden, also muss es ja eine Art Weiterbildung sein oder einen anderen Begriff für den Beruf geben. Kann man diesen Beruf überhaupt ausüben? Wäre nett wenn mir das jemand mal erklären könnte.

Lg und danke im Vorraus!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von kernstel kernstel

Das Wort sachverstand sagt es doch schon aus, von einer Sache etwas verstehen den Beruf der Materie die zubegutachten ist, zu Beherschen.Zusatzausbildungen sind Nötig um auch die Rechtlichen und Versicherte lage zu Verstehen. Dann kann er auch Gutachten Erstellen die für Gerichte güldigkeit haben .Viele Jahre lernen...

• 0
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin

für in jeden -berufszweig kann man sachverst. werden, besonders gut ist wenn man ing/meister/dipl. ist, also muss man eine vorqualifizierte fachkenntnis haben, die meist eine staatliche prüfung ablegen muss, "gutachter" muss hat immer kenntnis von der sache, die/jede vers. haben ihre eigene (vertragl.) gutachter, es ist aber ein langer weg (ca.10j) ist nix mal eben den beruf erlernen

• 0
    Antwort von diroda diroda

Basis sollte ein Handwerksmeister oder ein DiplomIngenieur Versorgungstechnik sein. Dazu eine Weiterbildung in Versicherungsrecht.

• 0
    Antwort von Holgi0567 Holgi0567

Normalerweise ein Ingenieurstudium plus Zusatzausbildung

• 0
    Antwort von danny1992 danny1992

Sachverständiger kann man "sein" indem man sich weiterbildet.

Zum Beispiel bein Autos. Du bist im KFZ Bereich tätig, wenn du dich weiter bildest, kannst du Unfallwagen anschauen und ein Gutachten darüber erstellen.

Bei Häusern wo zB ein Rohrbruch wie bei euch ist, kommt wahrscheinlich einer, der irgendwas mit Wasserleitungen etc. gelernt hat und sich dann fortgebildet hat. :)

Gibt quasi zu jedem Möglichen "unfall" einen Sachverständiger, der darüber entscheidet wie teuer der Unfall war o.Ä.

Kommentar von Muchacha19 Muchacha19Muchacha19

Okay danke schön =)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.