1

Beruf Reseleirer/in ?

Frage von Resi95 Resi95

ich möchte gerne reiseleiterin werden. doch viele sagen, für diesen beruf brauch ich eine ausbildung zur reiseverkehrskauffrau. bald habe ich den termin bei einer berufsberaterin. bis dahin möchte ich mich mit diesem thema genügend befasst haben. also: welche ausbildung/en brauche ich für sden beruf : reiseleiter/in? ist reiseleiterin überhaut eine weiterbldung im berufsleben touristik?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Ljubljanica Ljubljanica

Reiseleiterin und Reiseverkehrskauffrau haben gar nichts miteinander zu tun. Als Reiseleiterin machst du nur eine mehrwöchige Ausbildung, kannst aber vorher auch Gärtner oder Briefträger gewesen sein. Tu dir selbst einen Gefallen und mach eine richtige Ausbildung, also z.B. im Reisebüro wenn der Bereich dich interessiert. Als "nur" Reiseleiterin bist du später, wenn's dir mal nicht mehr gefällt und du was anderes machen möchtest, eine ungelernte Kraft und wirst nichts Vernünftiges bekommen. Ich habe während meiner Reisebürozeit übrigens festgestellt, dass ich gerne bei einer Fluggesellschaft arbeiten möchte und das tue ich heute auch.

Kommentar von schildi schildischildi

DH

• 0
    Antwort von Kectour Kectour

Hallo. Reiseleiterin ist fuer junge Leute ein guter Uebergang in die Touristik. Gern wird bei Grossveranstaltern eine Ausbildung gesehen. ZB Hotelfachfrau, Reiseverkehrskauffrau usw. Dennoch ist das kein MUSS. Es gibt immer eine Interne Ausbildung. Jeder veranstalter hat seine eigene Firmenphilosophie und unterschiedliche Anbrechnungs, sowie Formularwesen. Reich kann man auch nicht werden. Es ist allerdings eine super Gelegenheit fremde Laender kennenzulernen.Die englische Sprache muss schon sein. Nicht perfekt, aber man sollte sich schon unterhalten koennen. Wer schnell Heinweh hat, schnell am Wasser gebaut ist, oder keinen Fuehrerschein besitzt sollte sich das auch ueberlegen. Mein Tip: Bewerbe dich mal fuer einen Sommer in den ferien als Jugendreiseleiter zB Bei Rainbow, odser so etwas. Dann bekommst du mal einen Vorgeschmack. Das hilft dir dann bei den Grussveranstaltern reinzukommen. Wenn du mehr wissen willst schreibe mir auch gern privat eine Mail. Haette da aus 25 jahren Erfahrung noch viele Tips. LG Babs. babskreta@gmx.net

• 0
    Antwort von Dunloghaire Dunloghaire

Eine vorherige Ausbildung zur Verkehrs- oder Reisekauffrau wäre von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Was aber Minimum sein sollte als Reisekleiterin, sind guter Umgang mit Gästen und vor allem mindestens eine Fremdsprache, zwei wären besser. Die Reiseunternehmen bilden dann selber aus, Dauer zwischen 4 und 8 Wochen, man muss sich halt bewerben. Gute Kenntnisse in Geschichte und Geografie sind auch nicht verkehrt.

• 0
    Antwort von Resi95 Resi95

Sorry, ich meine REISELEITERIN!!!!!!!!! HEHE

• 0
    Antwort von doris11 doris11
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.