2

Beruf: PferdewirtIn - Bewerbung

Frage von K1k133 K1k133

Hallo,

ich möchte gerne den Beruf PferdewirtIn erlernen.

Wie könnte dazu eine schöne und genaue Bewerbung aussehen?

In der Schule habe ich schon gesehen, wie so etwas geht. Ich dachte, vielleicht habt ihr ja noch einige Tipps für mich (vielleicht was man GARNICHT reinschreiben sollte oder was auf JEDEN Fall etc).

Und die größte Frage: Macht man es mit einem BILD?

In der Schule haben uns unsere Lehrer gesagt, man kann es sich aussuchen. Manche Betriebe verlagen noch eins, manche wiederrum nicht.

Was findet ihr denn besser für diesen Beruf? Und habt ihr noch einige Tipps für mich?

P.s Das Buch von der FN habe ich mir auch bestellt (Der Pferdewirt) :-)

Vielen Dank & MfG

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr auch auf meine Kommentare zu euren Antworten antworten würdet. Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von FrlSmilla03 FrlSmilla03

Hi, schreibe die Bewerbung so, wie du es in der Schule gelernt hast, auf jeden Fall aber mit Bild. Schreibe herein, warum du dich für diesen Beruf und warum du dich gerade für diesen Betrieb entschieden hast. Vorteilhaft ist es, wenn du anbietest, ein Wochenende oder in den Ferien dort ein Praktikum zu machen, damit der Betrieb dich und du den Betrieb kennen lernen kannst. Schreibe bloss nicht, dass du eine überragende Reiterin bist, sondern, dass du dich darauf freust, dort ganz viel lernen zu können! Gebe zu verstehen, dass du belastbar bist und dich auch unterordnen kannst. Das wirst du auf jeden Fall müssen. Vor dem reiten kommt in dem Beruf die "Drecksarbeit", für die sich keiner zu gut vorkommen darf. Feste Feierabendzeiten sind eigentlich nicht die Regel, dafür aber des öfteren oder regelmäßig Wochenendsarbeit. Schon aus diesem Grunde würde ich dir zu einem Praktikum raten, um zu erleben, ob das auch dann noch immer dein Traumberuf ist.

Kommentar von K1k133 K1k133K1k133

Also 2 Praktika in diesem Berufsfeld habe ich schon hinter mir. Es hat mir auch so gut gefallen, dass ich es nun gerne zu meinem Beruf machen möchte! :-)

Ich habe vieles dort gelernt und auch erlebt, dass es - wie du schon sagst - keinen geregelten ''Feierabend'' gibt. Spaß hat es mir sehr gemacht!! Nur zu dem Zeitpunkt konnte ich nicht sooo viel machen, da ich eine Schiene um mein Knie tragen musste, weil ich operiert worden bin...

Das Problem habe ich nun auch am anderen Knie, desshalb muss ich immer eine Kniebandage tragen, damit die Kniescheibe nicht raushüpft ;-)

Ich hoffe das stört den Betrieb nicht ... denn dafür kann ich ja nichts .. :-(

Trozdem bin ich belastbar und auch überall einsatzfähig! ;-)

Ich muss halt nur zur ''Sicherheit'' immer eine Bandage tragen, wenn ich mein Knie belaste...

Danke für deine Antwort!!! Du hast mir meine Fragen beantwortet! Danke!!! :-)

Kommentar von FrlSmilla03 FrlSmilla03FrlSmilla03

Vielen Dank für das Sternchen. Ich wünsche dir viel Erfolg. Ich habe gerade eine Superbewerbung gesehen von: 8ToxicAngel8 vom 19.01.2012 um 20.59

Da kannst du dir einige für dich zutreffende Anregungen heraussuchen. Ich würde aber generell bzgl. deines Knies doch noch mal mit deinem Orthopäden reden, ob er meint, dass du damit diesen Beruf auf Dauer ausführen kannst. Ein Beruf soll ja nicht nur für deine jungen Jahre ausreichen, sondern nach Möglichkeit bis zum Eintritt der Rente. Das ist eine verflixt lange Zeit...

• 1
    Antwort von DeinName87 DeinName87

eine einfache bewerbung mit bild und fachrichtung reicht aus. was wichtig ist, dass du sie am besten persönlich abgibst. biete auch ruhig an ein praktikum vor der ausbildung zu machen, damit sich der betrieb von dir überzeugen kann. ich habe damals mein schulpraktikum in der 10klasse an einem sportstall gemacht. Die sind danach von selbst auf mich zugekommen und haben mir die ausbildung angeboten. in einem praktikum kann man eben viel mehr von dir erfahrenund eindrücke über dich bekommen, als es eine bewerbung vermitteln könnte.

• 0
    Antwort von FrlSmilla03 FrlSmilla03

Hi, schreibe die Bewerbung so, wie du es in der Schule gelernt hast, auf jeden Fall aber mit Bild. Schreibe herein, warum du dich für diesen Beruf und warum du dich gerade für diesen Betrieb entschieden hast. Vorteilhaft ist es, wenn du anbietest, ein Wochenende oder in den Ferien dort ein Praktikum zu machen, damit der Betrieb dich und du den Betrieb kennen lernen kannst. Schreibe bloss nicht, dass du eine überragende Reiterin bist, sondern, dass du dich darauf freust, dort ganz viel lernen zu können! Gebe zu verstehen, dass du belastbar bist und dich auch unterordnen kannst. Das wirst du auf jeden Fall müssen. Vor dem reiten kommt in dem Beruf die "Drecksarbeit", für die sich keiner zu gut vorkommen darf. Feste Feierabendzeiten sind eigentlich nicht die Regel, dafür aber des öfteren oder regelmäßig Wochenendsarbeit. Schon aus diesem Grunde würde ich dir zu einem Praktikum raten, um zu erleben, ob das auch dann noch immer dein Traumberuf ist.

• 0
    Antwort von slideagain slideagain

Wichtig bei einer Bewerbung - unabhängig vom Beruf - ist ein übersichtlicher gut strukturierter Lebenslauf, ein vernünftiges Foto und ein Anschreiben, in dem Du darlegst, warum Du gerade IN DIESEM Betrieb beschäftigst sein möchtest (kein Standartanschreiben, dass auf quasi jeden Betrieb passt). Was ist an diesem Betrieb anders als bei anderen, worauf sind die Firmeninhaber besonders stolz ? (Homepage des Reitbetriebs anschauen). Google mal Bewerbungsseiten und Bewerbungstipps, das Netz bietet sehr viel gutes Material!

• 0
    Antwort von magicheight magicheight

Hi, also mach eine bewerbung wie du es in der schule gelent hast, aber auf jeden fall mit Bild!

Deine erfahrung was reiten und pferde betrifft muss auch auf jeden fall rein!

lg

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Plattschnacker Plattschnacker

Vielleicht solltest Du Dir erst einmal über die Fachrichtung klar sein - es gibt nämlich

PW Z + H und R.

Sicherlich sind Hinweise auf RAZ hilfreich.

Kommentar von K1k133 K1k133K1k133

Bitte WAS?! hää

Kommentar von Plattschnacker PlattschnackerPlattschnacker

Häh? DU willst diesen Beruf ausüben und kennst noch nicht einmal die gängigen Abkürzungen Z + H = Zucht und Haltung oder R = Reiten und weißt nicht, daß RAZ Reitabzeichen heißt???

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.