2

Beruf Pfarrer werden

Frage von ROBOPOC ROBOPOC

Kann man sich im öffentlichen Dienst als Mönch, Pfarrer, Priester oder der Gleichen bewerben und trotzdem Zuhause bleiben ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von Bajun Bajun

Ich glaube Du hast den Sinn Deiner Frage nicht ganz verstanden. Als ehemaliger Studiosus medicinae sage ich Dir mal folgendes: Die vier klassischen Studiengänge sind: Medizin, Jus, Philosophie und Theologie. Und von diesen, die alle sehr schwer sind, sind die Theologen die ungekrönten Könige. Deren Studium ist das Anspruchvollste, Schwierigste, Fordernste.

Und man wird nicht Theologe aus solch niedrigen Beweggründen wie Du. Solche Leute sind schon bei den Medizinern und Juristen ebenso gefährlich wie unerwünscht, aber nichtsdestotrotz gleichsam in Massen präsent.

Als Theologe bist Du mit Deinem Herzen dabei und suchst Gott und Deinen Mitmenschen. Du stehst nicht im öffentlichen Dienst sondern im Dienst Gottes, Deiner Kirche und vor allem Deiner Mitmenschen.

Und als solcher bist Du eifrig unterwegs. Du musst Deine Gemeinde besuchen, unterrichten, Amtsgeschäfte führen, Deine Kirche in Schuss halten ... Du hast einen aberwitzigen Fulltime-Job als Manager - materialistisch eingestellte und egozentrische Couchpotatoes haben dort aber auch gar nichts verloren und zu suchen.

Im Übrigen: von nichts kommt nichts. Also scher Dich von Deinem Sofa runter und fang an zu arbeiten!

• 2
    Antwort von wueselduesel wueselduesel

Werd doch Imam, das ist leichter. Und die haben auch ein sehr schönes Leben. Nur nicht beim Schnitzelnaschen oder Trinken erwischen lassen....

• 2
    Antwort von jesseray jesseray

Dafür musst du Studieren. In der Regel sind es 10 Semester. Dazu kommt der Erwerb der alten Sprachen Latein, Griechisch und Hebräisch, die jeweils durch eine Abiturergänzungsprüfung nachgewiesen werden müssen. Kommt ein Auslandsjahr dazu, sind schnell mehr als 15 Semester zusammen.

Allerdings muss man auch sagen, dass sowohl das lange Studium als auch zusätzliche Berufserfahrung nicht schaden, da es ein Beruf ist, bei dem das erworbene Wissen mit viel Lebenserfahrung gepaart sein sollte.

Ansonsten ist der Hinweis sinnvoll, dass es bei diesem Beruf um eine Berufung geht, bei dem "viel Lebenserfahrung", und auch ein gelebter Glaube bzw. eine gelebte Frömmigkeit vorhanden ist.

Kommentar von Lilhomer LilhomerLilhomer

Denk mal er steigt auf H4 um :)

Kommentar von ROBOPOC ROBOPOCROBOPOC

dann bleibe ich wohl lieber atheist

dange

Kommentar von jesseray jesserayjesseray

Und wofür wolltest du das dann haben, wenn ich fragen darf?

Um ein Stück von der Kirchensteuer-Torte und Co. etwas abzubekommen

Ohne Worte.

• 0
    Antwort von Jakob1 Jakob1

Zum einen kannst du dich in einem dieser Berufe nicht "bewerben". Als Pfarrer (Priester ist das gleiche) bekommt du nach dem Studium eine Pfarrstelle zugewiesen oder bewirbst dich darauf, d.h. also du kommst in eine andere Stadt. Als Mönch tritt du einem Orden bei und wohnst in einem Kloster. Für den Priesterberuf brauchst du ein Theologiestudium.

• 0
    Antwort von hauseltr hauseltr

Es reicht schon, dass wir Steuerzahler die Bischöfe der Kirchen voll finanzieren, und zwar nicht über die Kirchensteuer! Da muss nun nicht unbedingt das kleine Fussvolk dazu kommen!

• 0
    Antwort von Lilhomer Lilhomer

Von zu Hause vor allem .... du bist ja gut.

• 0
    Antwort von dollgar dollgar

was hat der öffentliche dienst, mit denen zu tun?

und meinst du wirklich, daß es dort stellen gibt, die du von zu hause aus bearbeien kannst?

Ein Dienst in der Öffentlichkeit. Ich betreibe und bearbeite nichts ... Ich will nur offiziell als Pfarrer anerkannt werden und vorzeigen können.

Kommentar von dollgar dollgardollgar

träume weiter...

um das zu werden, mußt du ewig studieren!

So in etwa; ich studiere Pfarrerwissenschaft ?

Kommentar von PantaRei PantaReiPantaRei

Theologie. Meine Güte!

Kommentar von Lilhomer LilhomerLilhomer

WTF ist Pfarrerwissenschaft Alter !

Panta hats bereits gesagt.

Das was er uns hier erzählt ;)

Kommentar von franzaes franzaesfranzaes

Guten Morgen Robopo,

Seine Nudeligkeit hat Ihr Gebet vernommen und es erhört. Es ist ganz problemlos, Priester bei der "Church of the Flying Spaghettiy Monster" zu werden. http://www.venganza.org/ordination/

Ramen

Gefälschtes Zertifikat so so. Die haben so was als Nachweis immer bei sich ?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.