Beruf: Nach Chartkanidaten suchen?
Na :D
Also ich habe schonmal etwas von einem Beruf gehört, da muss man nach beliebten Songs suchen, die dann auf eine CD kommen, nach Newcomern suchen, oder Künstler suchen, die Chartpotential haben. Gibt es sowas wirklich und wie nennt sich dann der Beruf? Wie schwer würde es sein an einen solchen Beruf zu kommen?
Grüßeeeeeeee
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich schätze mal, Du meinst den A&R einer Plattenfirma: Artist & Repertoire Manager.
Das ist kein Ausbildungsberuf. Grundlage ist eine solide kaufmännische Ausbildung, Überblick über Musikszene, Musikpsychologie und Kenntnis des Musik-Produktionsprozesses. Der typische A&R ist etwas älter, kommt häufig aus der "Produzentenecke". Bei ganz kleinen Labels ist der Labelinhaber meist selbst der A&R, bei Majorlabels sind es eigene Stellen. Der A&R ist vor allem den Zielen seiner Firma verpflichtet und trägt eine hohe Verantwortung für Umsatz und Erreichen von Strategiezielen. Den Künstlern hingegen ist er im Grunde nicht verpflichtet, obwohl die meisten A&R bestimmt von sich selbst was anderes denken.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Den Beruf gibts. Talentsucher (die gibts nicht nur im Fußball). Leider ist es ohne gute Kontakte fast unmöglich an einen solchen Job zu gelangen.
-