Frage von FabseBabse, 42

beruf nach abbruch?

hey ich werde jetzt vorauslichtlich nach der 9 die realschule verlassen! gibt es da die gleichen Chancen im beruf oder ist das nicht gerne gesehen wenn man die schule abbricht?

Antwort
von testwiegehtdas, 8

Je nach Bundesland hast du dann den Hauptschulabschluss oder gar keinen.

Schon mit Hauptschulabschluss ist es mittlerweile schwer einen Ausbildungsplatz zu finden, da muss man schon echt überzeugend sein. Hat man dann noch abgebrochen wird es noch schwerer.

Die Firmen haben einfach Angst, das "sojemand" am Ende auch die Ausbildung abbricht und dann von ihnen nur sinnlos Geld ausgegeben wurde.

Ich würde also lieber das eine Jahr noch durchstehen und dann hast du es wenigstens richtig hinter dir...

Antwort
von Sunnycat, 21

Das ist freilich nicht gerne gesehen. Ohne Schulabschluss hast du kaum eine Chance auf eine vernünftige Ausbildung. Realschulabschluss ist heute das Mindeste was vorausgesetzt wird.

Antwort
von NSchuder, 21

Abbrecher sind natürlich nicht gerne gesehen. Vor Allem hast Du dann ja nicht mehr als einen Hauptschulabschluss in der Tasche...

Ich würde Dir dringend raten das eine Jahr noch dran zu hängen und die Realschule fertig zu machen.

Antwort
von OceanMan, 28

Schulabbrecher machen nie einen guten Eindruck. Wer die Schule abbricht, wird vermutlich auch die Ausbildung abbrechen. So denken Personaler.

Antwort
von maxim65, 18

Was ist deine Meinung dazu? Sind Abbrecher besser dran als ausgebildete Abgänger?

Antwort
von meini77, 8

Dann hast Du gar keinen Schulabschluss!

Das ist noch schlechter als ein schlechter Schulabschluss - die Aussichten auf einen Job sind dann mehr als schlecht.

Ich würde so jemanden nicht einstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten