Chris60 am 27.06.2009 um 21:54 Uhr
Was kann man beruflich arbeiten, wenn man Philosophie studiert hat ?

Eigentlich ein Studium in die Sackgasse, es sei denn du hast parallel Fächer studiert, die praxisbezogener sind als Philosophie.
Schau dir mal diese Informationen an:
ich rate dir davon ab, Philosophie zu studieren, wenn du damit eine berufliche Zukunft anstrebst.
Chris60 am 27. Juni 2009 22:00 Danke für Deinen Rat, aber das geht um jemand anderen. Ich habe schon Maschinenbau studiert, ich kenne nur einen, der P. studiert hat und der möchte mir nicht verraten, was er arbeitet.
Außer dem Lehren von Philosophie sind die Berufsfelder nicht sehr fest umrissen.
Inhaltlich eng mit den Studieninhalten verbunden und mit klarem Profil:
Dozentin-/Dozent an einer Universität bzw. Forscherin/Forscher an einem wissenschaftlichen Institut
Lehrerin/Lehrer für Philosophie bzw. Ethik an einer Schule
Die Stellenanzahl ist dabei begrenzt. Daneben gibt es weitere mögliche Berufsfelder, bei denen viel von weiteren Fächern und zusätzlichen Qualifikationen/Ausbildungen abhängt:
Bibliothekswesen (bei weiterer Ausbildung im Bereich Bibliothek und Information)
(wissenschaftlicher) Journalismus, freier Autor, Vermittler von Medienkompetenz
Erwachsenenbildung
Eröffnung einer "philosophischen Praxis" (zur Lebensberatung
Organisation von Kulturveranstaltungen
Werbe- und Tourismustexter (bei Begabung zum kreativen Reden und Schreiben)
Politik- oder Unternehmensberatung
Dabei ist es oft wichtig, frühzeitig praktische Erfahrungen im entsprechenden Bereich zu sammeln und persönliche Kontakte zu knüpfen.
Es hat hier schon Fragen in diese Richtung gegeben, in denen einige gute Antworten und gelegentlich Hinweise auf informative Internetseite stehen.
Chris60 am 28. Juni 2009 01:16 Sorry, ich hätte nie gedacht, dass diese Frage schon mal gestellt wurde. Hätte ich wohl doch mal nachgucken sollen ......... ;0(....schäm

Wenn man ernsthaft Philosophie studiert, lernt man, klar zu denken. Und das disqualifiziert leider für die meisten Berufe. Andererseits aber ist es genau die Eigenschaft, die in fast jedem Beruf zum Erfolg führen kann, wenn man den entsprechenden Gestaltungsspielraum hat, sie zu nutzen, sprich: wenn man nicht eben Angestellter ist. Also: Am besten macht man sich als Philosoph mit irgendetwas selbstständig. (www.gedankenpflug.de)

Philosoph werden und über die Philosophie philosophieren

Philosophen haben keinen Beruf. Philosophen sind die Leute die im Stadtpark sitzen.