Frage von Racalla2001, 56

Beruf mit Pferden und genug Zeit?

Huhu alle zusammen. Ich wollte mal wissen was es alles so für Berufe mit Pferden gibt außer Reitlehrer. Mein größter Traum ist es mal ein eigenes Pferd zu haben nur will ich schon seit längerem Polizistin werden. Aber wenn ich wirklich Polizistin werde habe ich ja nie Zeit mich um mein Pferd zu kümmern also wollte ich mal Fragen was es so für Berufe gibt bei denen ich auch mit meinem Pferd zusammen sein kann bzw genug Zeit habe mich um das Pferd zu kümmern. Hat da jemand ein paar ideen?

LG Racalla

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Unwissend123321, 7

Aus eigener Erfahrung - Pferdewirt/in ist Quatsch. Das Hobby zum Beruf machen, Leute, legt die Wendy beiseite ;)

Man sieht das Ganze am Ende auch nur noch als Job und muss aufpassen, dass das eigene Pferd nicht einfach dazuzählt. Im Winter, wenns kalt ist, und man schon x Pferde geritten hat, dann noch das Eigene? Mitsamt kümmern usw? Gut, ist so, aber manchmal würde ich schon gerne nach Feierabend heim ins Warme. Nur so ein Beispiel. Und nein, man hat dann nicht mehr Zeit fürs eigene Pferd als in anderen Jobs. Manchmal eher im Gegenteil. Selbst den Schichtdienst der Polizei kann der Pferdewirt toppen, man arbeitet zwar selten nachts, aber an allen Tagen die Woche, und wenn man das Pferd am Arbeitsplatz stehen hat, sehen die Kunden nicht, dass man heute eigentlich frei hat, da ist man auch dann der Ansprechpartner.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 14

Wenn man mit Tieren arbeitet - egal wo und egal was - hat man meist relativ wenig Zeit.

Einfacher ist es oft einen Beruf zu haben, der mit den Tieren nix zu tun hat und dann seinen Feierarbend zur Tierzeit macht.

Man bedenke, das wenn man z.B. schon den ganzen Tag im Regen rund ums Pferd gearbeitet hat, das man dann nach Feieraben nicht unbedingt im Regen noch ausreiten gehen will.

Antwort
von Flauschefreund, 28

Klar, du könntest natürlich Pferdewirtin werden. Das ist halt nur ein Job, wo man unglaublich viel Arbeit hat, dafür aber kein Geld verdient. Und vor allem in der Ausbildung hast du da auch nicht so besonders viel von den Pferden, sondern eher von den Hinterlassenschaften...
Scherz beiseite... Pferdewirt ist ein echt harter Beruf, wo du viel körperliche Arbeit hast und der wenig mit den Vorstellungen zu tun hat, die man so hat. Die Pferdewirte, die ich so kenne sind Angestellte auf größeren Gestüten, wo sie dann Arbeiten machen wi: ausmisten, Weiden kontrollieren, Pferde auf die Weide bringen, füttern, putzen und Satteln für die Bereiter und manchmal auch reiten.

Man kann zum Beispiel Pferdewirtschaft und Pferdewissenschaft studieren, das sind dann aber auch eher Berufe rund ums Pferd und nicht am Pferd.

Ich wollte früher auch unbedingt mit Pferden arbeiten, habe mir dann aber gedacht, dass ich mir lieber einen netten Job suche und mir dann ein/zwei Pferde kaufe. Dann habe ich nämlich auch das Geld um den Pferden ein angenehmes Leben zu bieten und habe genug Zeit für sie.

Kommentar von TheFreakz ,

Habe ein Jahr eine Schule für Pferdewirtschaft gemacht. Wenn man aber niemanden kennt / hat der einen in den Beruf reinbringen kann ist es seeeehr schwer.

Kommentar von Racalla2001 ,

Danke für deine Antwort :) Angenommen ich würde dann doch Polizistin werden, meinst du ich hätte dann genug Zeit für ein Pferd oder könntest du mir irgendwelche beispiel berufe vorschlagen bei denen ich auch genug Zeit hätte?

Antwort
von Yxsxix09, 21

Es gibt auch berittene Polizei da gehst du erst zur Polizei und später zur berittene. Hab auch ich vllt mal vor 

Antwort
von XxJasminxX54368, 28

Bei vielen Berufen kannst du dich noch genug um dein Pferd kümmern. An unserer Schule sind 2 Lehrerinnen beide in Vollzeit. Die eine hat 1 Pferd, die andere 3 Pferde und sie schaffen es auch. Such dir deinen Traumberuf und guck ob es zeitlich passt. Wenn du nicht von morgens 6 bis abends 6 Uhr weg sein solltest, sollte es eigentlich gehen.

Antwort
von christl10, 26

Lass die Pferde Dein Hobby sein und lerne was gescheites, wovon Du leben kannst. Das Hobby zum Beruf machen können sich die wenigsten leisten. 

Kommentar von friesennarr ,

Und meistens ist der Hobbyberuf dann auch noch so schlecht bezahlt, das man aufs eigenen Tier verzichten muß.

Antwort
von quentlo, 27

Den Beruf Reitlehrer per se gibt es gar nicht. Jeder, ob er nun reiten kann oder nicht, kann sich in die Reitbahn stellen und sich als Reitlehrer bezeichnen. Es gibt einen universellen Ausbildungsberuf mit dem Namen "Pferdefachwirt(in)". Mit dieser Ausbildung kann man nun alles machen, was mit Pferden zu tun hat. Aber dann eben nur mit Pferden, nichts anderes.

Antwort
von Shany, 29

Pferdewirtin zb