Beruf mit Expeditionen - nicht ins nächste Büro?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja... Exkursionen? Die Mehrheit der Erdoberfläche ist inzwischen schon besucht worden, es gibt kaum noch Bereiche, wo der Mensch nicht gewesen ist.

Eine Möglichkeit für so etwas, wenn das Abenteuer juckt, ist die GTZ, die Gesellschaft für technische Zusammenarbeit. Die schicken ihre Wissenschaftler als Entwicklungshelfer in aller Herren Länder, also meist dahin, wo die Touristen garantiert nicht hinkommen, und arbeiten dort vor Ort. Ich denke mal das kommt dem, was du suchst, doch schon recht nahe.

http://www.gtz.de/de/685.htm

das klingt gut

Geologie, Geschichte, Englisch! Solche Berufe gibt es noch! Das kostet aber!

Stimmt wohl leider

  • Geograph
  • Geologe
  • Archäologe
  • Ethnologe

meinst du, dass man dann auf expeditionen geht?

@capperle

Na, sooo ganz leicht ist das nicht - aber im Studium machst Du immerhin ein paar Exkursionen, und je nachdem wie Dein Abschluß ausfällt, und Du später eine Anstellung bekommst, sind dann auch Expeditionen möglich.

Aber mach Dir nicht allzu viele Hoffnungen, denn um das zu schaffen, mußt Du megamäßig gut sein, und die Gelder für derlei Projekte lagen noch nie lose auf der Strasse herum, und solche Stellungen gibt es halt auch nicht wie Sand am Meer.

Es heißt über o.g. Studiengänge, man muß entweder super, super gut sein, oder nach Möglichkeit finanziell eine gute Basis haben um sich im Prinzip einen Job dieser Art finanzieren zu können - nur welcher Student hat die schon ?

Ich habe damals mein Studium abgebrochen, und bin dann einen ganz anderen beruflichen Weg gegangen...aber ich träume noch hin und wieder von meinen damaligen Träumen :-)

LG !

@Maerzkatze

ich habe auch schon zwei studiengänge abgebrochen, aber das eben, weil sie nicht meinen träumen entsprachen, schlecht bin ich jedoch in beiden nicht gewesen (so eingenommen, darf ich dank meiner ergebnisse einfach mal sein). ich würde halt gerne doch was interessantes machen.

Astronaut, Auswahlverfahren bestehen.

oder Taucher, Arktisforscher, Tierfilmer....

ja, aber kann man so was auch werden?

@capperle

Ich denke dazu muss man sich berufen fühlen, ist ja schon nicht ohne.

Naturwissenschaft (Biologie)

aber wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dann auf expeditionen zu gehen?