1

Beruf (Maschinenbauingenieur) und später beim Waffenbau arbeiten- Nur Theorie oder auch Praxis?

Frage von amistad amistad

Ich interessiere mich unglaublich für den Aufbau, die Entwicklung und die Funktion von Waffen. Deshalb möchte ich evtl etwas in der Richtung studieren, dass ich später in der Entwicklung mitarbeiten kann.

Gelesen habe ich, dass man Maschinenbau studieren soll und dann in die Richtung Waffenbau kann. Stimmt das?

Hat man als Frau überhaupt Chancen in diesem Beruf?

Ist Physik und Mathe im Studium Maschinenbau extrem schwer? Was für einen Abischnitt sollte man haben um einenn Studienplatz zu bekommen?

Und wie muss man sich später den Beruf vorstellen? Arbeitet man nur Theoretisch beim Entwickeln von Waffen oder auch was praktisches?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ddeerr ddeerr

Super. Kurze Frage-< Erfahrung mit Waffen? Also schießt du im Verein KK,GK? Jain...also empfehlenswerter würde ich Physik halten und dann in die Balistik gehen. Am besten gleich bei einem Waffenkonzern wie Heckler und Koch bewerben für ein BA Studium.

Maschinenbau ist nat. auch super, wenn du praktisch ran willst.Physik eher, wenn du Theorie magst.

Chancen ja aber.... es wird immer schwerer. Also neben H&K fällt mir kein Konzern ein, der ein Studium nebenbei mit anbietet. Zu Sig Sauer kannst du erst nach einem fertigen Studium, bei Glock bin ich unsicher. Alternativ gehst du in die USA zu Smith an Wesson. Oder zu Norinco (China)

Schwer: Ist es schwer 490 Ringe zu schießen? Für mich ja, für Markus Bartram nicht. Alles eine Frage des Willens.... wenn du es schaffen willst-> dann klappt das auch. Für mich wäre Kunst der absolute Horror. Ich habe mit Mathe keine Probleme. Das zum Thema schwer.

Dein Schnitt, also wenn du bei H&K studieren magst, dann solltest du schon ein 1ser Abitur haben und wenns geht mit einem Technischen Abitur. Wenn du an eine uni willst, dann kommt es auf die Uni und die Bewerber an. Ich Kumpel von mir ist an der HTW (Hochschule für Technik und Wirtschaft) mit 3,6 in ein Maschinenbaustudium gekommen-> zu wenig Bewerber, An der Uni sollte man schon nicht schlechter als 2,5 sein (meiner Uni). Aber Unis abklappern und belesen =)

Tja, willst du theoretisch oder praktisch arbeiten? Ich glaube dir macht die Theorie mehr Spaß-> Physik studium! Nat. kannst du auch praktisch testen. Keine Angst vor Physik-> Physiker kochen auch nur mit Wasser =)

• 0
    Antwort von Philipp0703 Philipp0703

Wie viele hier schon sagten, schwer ist immer relativ. Bei mir an der Uni (RWTH Aachen) hören im Maschbau Studium über 2/3 auf. Schaffen kann man es, man muss sich nur hinsetzen, lernen , lernen, sich in den A... treten und weiter lernen. Nur das schaffen viele nicht....Aber Maschbau an einer FH kann man durchaus gut schaukeln auch ohne Mathe / Physik LK. An einer Uni aber auch, man muss nur was mehr lernen...

• 0
    Antwort von WDHWDH WDHWDH

In Österreich gibt es in FERLACH(kärnten) die HTL(Höhere technische Lehranstalt) für Büchsenmacher. Erkundige dich dort. Neuer Abschluß Mag.FH(?)

• 0
    Antwort von WDHWDH WDHWDH

Für Deutsche: In Österreich (Kärnten) ist die HTL Ferlach. Erkundige dich dort Es ist die einzige "Büchsenmacherschule" die es gibt. Abschluß: Mag.FH.

• 0
    Antwort von ddeerr ddeerr

Super. Kurze Frage-< Erfahrung mit Waffen? Also schießt du im Verein KK,GK? Jain...also empfehlenswerter würde ich Physik halten und dann in die Balistik gehen. Am besten gleich bei einem Waffenkonzern wie Heckler und Koch bewerben für ein BA Studium.

Maschinenbau ist nat. auch super, wenn du praktisch ran willst.Physik eher, wenn du Theorie magst.

Chancen ja aber.... es wird immer schwerer. Also neben H&K fällt mir kein Konzern ein, der ein Studium nebenbei mit anbietet. Zu Sig Sauer kannst du erst nach einem fertigen Studium, bei Glock bin ich unsicher. Alternativ gehst du in die USA zu Smith an Wesson. Oder zu Norinco (China)

Schwer: Ist es schwer 490 Ringe zu schießen? Für mich ja, für Markus Bartram nicht. Alles eine Frage des Willens.... wenn du es schaffen willst-> dann klappt das auch. Für mich wäre Kunst der absolute Horror. Ich habe mit Mathe keine Probleme. Das zum Thema schwer.

Dein Schnitt, also wenn du bei H&K studieren magst, dann solltest du schon ein 1ser Abitur haben und wenns geht mit einem Technischen Abitur. Wenn du an eine uni willst, dann kommt es auf die Uni und die Bewerber an. Ich Kumpel von mir ist an der HTW (Hochschule für Technik und Wirtschaft) mit 3,6 in ein Maschinenbaustudium gekommen-> zu wenig Bewerber, An der Uni sollte man schon nicht schlechter als 2,5 sein (meiner Uni). Aber Unis abklappern und belesen =)

Tja, willst du theoretisch oder praktisch arbeiten? Ich glaube dir macht die Theorie mehr Spaß-> Physik studium! Nat. kannst du auch praktisch testen. Keine Angst vor Physik-> Physiker kochen auch nur mit Wasser =)

• 0
    Antwort von Hutzelprutzel Hutzelprutzel

mathe physik sind essentiel für maschbau

maschbau ist mit das schwierigste ingstudium

hatte mathe physik lk, 9 und 10p und wollte dann nimmer, aber ka versuchs

als frau wirds dann noch mal schwieriger, könnt ich mir vorstellen.^.

• 0
    Antwort von Reservist Reservist

Du solltest schon ein Händchen für Mathe haben, das begleitet dich das ganze Maschinenbaustudium durch.

Und natürlich ist Maschinenbau n theoretischer Beruf, was erwartest du denn? Das du an der Drehmaschine stehst?

• 0

Du solltest schon ein Händchen für Mathe haben, das begleitet dich das ganze Maschinenbaustudium durch.

Und natürlich ist Maschinenbau n theoretischer Beruf, was erwartest du denn? Das du an der Drehmaschine stehst?

• 0

• 0
    Antwort von PatSich PatSich

In dem Breich gibt es ja die verschiedensten Berufe.

Technische Zeichner, Maschinenbau alles mögliche.

Büchsenmacher ist z.b auch ein Ausbildungsberuf, gibt aber nur eine einzige Schule in ganz Deutschland für Büchsenmacherazubis soweit ich informiert bin.

• 0
    Antwort von Cheater3k Cheater3k

Man kann Waffenbau nicht studieren. Jap, Maschinenbau passt und dann bei einem Rüstungskonzern arbeiten.

Jap, man kann die Waffen natürlich auch selbst testen.

Physik und Mathematik, etc. sind nicht schwer im Ingenieursstudium.

Es gibt keinen NC.

Kommentar von amistad amistad

Was heißt für dich nicht schwer? Bekommen in Mathe etwas schwächere Menschen das hin? Und welche die statt Physik aus Versehn Chemie 4-Stündig gewählt haben? Ich weiß nicht ob ich dafür geeignet bin das zu studieren, aber mich interessiert es einfach...

• 0
    Antwort von Maerchenkiste Maerchenkiste

Schau mal bei de.wikipedia.org/wiki/Heckler Firma heckler & Koch, Waffenschmiede. Dahin Kontakt aufnehmen und erstes Gespräch mit der personalabteilung. Da erfährst du dann mehr.Ansonsten weitere Kontake zu Waffenfirmen ( Kraus Maffei ) unter Google suchen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.