Rina20 am 20.11.2008 um 20:38 Uhr
Es ist so; ich könnte eine Ausbildung beginnen, doch der Beruf ansich ist nicht mein Wunschberuf
Würdet ihr diesen Beruf dann trotzdem erlernen..?! ich suche ja schon lange.. doch eig.in eine ganz andere Richtung.

Je länger Du nur "suchst", um so schlechter werden Deine Chancen, einen Ausbildungsplatz zu finden, denn dann werden die zeitnahen Schulabgänger bevorzugt. Nimm das Angebot an. Später kannst Du immer noch umsatteln.

Ich hatte vor 45 Jahren die gleichen Probleme. Dennoch habe ich mich überreden lassen und in dem Beruf dann meinen Abschluß mit dem Gesellenbrief gemacht. Im gelernten Beruf habe ich dann nur 3 Jahre gearbeitet und bin danach umgestiegen.
Da erst habe ich dann gemerkt, dass bei den Bewerbungen durchaus berücksichtigt wurde, einen Abschluß zu haben. Ich wurde anderen Bewerbern vorgezogen. Die Zeit war also keine verlorene Zeit.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Entscheidungsfindung und vor allem, dass du durchhältst (für was du dich auch entscheiden wirst).
ja, oft kommt die Lust beim Ausüben des Berufes und er ist besser oder anders als gedacht

Heute war eine Umfrage, wer eigentlich noch in dem Beruf arbeitet, den er mal gelernt hat. Es war fast keiner.
Also greif Dir die Ausbildung. Später kannst Du immer noch was anderes machen. Umwege erweitern die Ortskenntnis.
Zakalwe am 20. November 2008 22:19 Hmm, 50 % sind fast keiner? http://www.gutefrage.net/frage/was-habt-ihr-gelernt-und-was-arbeitet-ihr-jetzt
Kristall08 am 20. November 2008 23:24 Als ich das letzte Mal reingeguckt habe, waren es noch mehr "neins" als "jas". Aber 50 Prozent, die was anderes machen, ist doch auch ein guter Schnitt. Hätte ich so nicht mit gerechnet.
Es hängt davon ab, wie lange Du schon suchst. An und für sich sollte man das Lernen...worauf man Lust hat... das st schon der erste Schritt zum Erfolg. Solltest Du schon seit zwei Jahren suchen...hmmm.... dann könntest Du doch mal überlegen, ob Du das Angebot annimmst... das andere ist damit ja noch nicht aus der Welt... Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Fang erst mal diese Ausbildung an, vielleicht gefällt Dir der Beruf ja doch. Du kannst Dich doch nebenher weiterhin für Deinen Traumjob bewerben.

NEIN! , das schwierige ist nicht, einfach so Geld zu verdienen, sondern es mit etwas zu verdienen, was es wert ist, dass man ihm sein Leben widmet.
SadOne am 20. November 2008 20:42 DH!
Um nicht indiskret nach weiteren Umständen zu fragen:
Lerne erst einen Beruf, sei gut - und orientiere dich um. Wenn du Dich mal ein wenig umhörst wirst du feststellen, dass die meisten nicht mehr das tun was Sie ursprünglich gelernt haben.
Die momentane schwächelnde Konjunktur wird die Suche nach dem einen Traumjob mittelfristig eh erschweren.

Wenn er dich nicht absolut anwidert, solltest du ihn annehmen, bevor du garnichts hast. Klar sollte das aber dann nicht dein endgültiger Weg sein. Wenn du irgendwann die Chance kriegst, deinen Traumberuf zu erlernen, kannst du das immer noch tun.

Du kannst doch erst einmal diesen Beruf erlernen und einen Abschluss machen. Es gibt immer noch die Möglichkeit, einen anderen Beruf zu wählen. Ab, und das ist sehr wichtig, Du hast dann wenigstens bereits einen Facharbeiterabschluß in der Tasche und bist nicht "ungelernt".

Nehm dieses Angegot an du hast erst mal eine Grundlage einen Beruf, umschulen kannst du immer noch

Fang mal an mit der Ausbildung, damit du wenigstens WAS hast. Gleichzeitig würde ich aber weitersuchen und mich weiterhin bewerben - falls du dann was Adäquates findest, kannst du immer noch wechseln. Ich wünsch dir toi toi toi
Hm, ich würds machen und parallel nach etwas suchen, was mir wirklich Spaß macht.
Nicht unbedingt. Aber bevor du keine Lehrstelle hast..... Vielleicht entdeckst du doch noch was schönes an diesem Berufsbild, wenn du erst mal dabei bist.

du kannst doch zufrieden sein das du eine ausbildungsstelle gefunden hast, umsatteln kannst du später immer noch.

Dadurch verschenkst du wertvolle Jahre. Ich weiss nicht ob man ne Ausbildung durchzieht und besteht, die man nicht will. Da fehlt irgendwann die Motivation... Überleg dir das gut, wie's sein wird wenn du schon am büffeln bist.

Nein, wenn Du es nicht machen willst, dann lass es. Ich habe einmal diesen Fehler gemacht, habe es zwar beendet, aber es war vertane Zeit, ich habe es immer mehr gehasst.
fang die ausbildung an , und dann wirst du deine meinung ändern !!

Na, dann über eigenen Schatten springen und rein in die Ausbildung. Sollte es zu abartig sein, dann nicht. Sonst zählt erstmal, daß man eine Berufsausbildung hat - verändern kann und muß man sich dann sowieso!