Hallo,
mal eine Frage. Ich habe vor einem Jahr meinen Realschulabschluss gemacht. Nun mache ich einen Lehrjahr und bin gerade ins 2. Lehrjahr gekommen und arbeite als Informatikkauffrau. Ich finde den Beruf Lehrer voll toll! Nur fehlen mir hierzu die Qualifikationen. Ich habe mal wo gehört, dass z. B. Berufschullehrer auch nur eine Ausbildung gemacht haben und danach eine Umschulung, das wars. Kann ich mich jetzt also zum Lehrer nach der Ausbildung umschulen lassen? Wie wäre hierzu der Unterschied zum Werdegang bei einem Realschul- oder Hauptschullehrer?
lg
Absolviere die Ausbildung als Informatikkauffrau und denke bitte nicht jetzt schon an Umschulung. Aus Erfahrung weiss ich, wie wichtig es ist, die begonnene Ausbildung trotz der tausend Möglichkeiten, die es danach noch gibt, einmal gut abzuschließen.
Du benötigst auf jeden Fall noch ein Studium. Für das Studium benötigst Du eine entsprechenden Qualifikation, typischerweise Abitur oder einen vergleichbaren Abschluß.
Auch für einen Quereinstieg als Berufsschullehrer benötigst Du einen Studienabschluß.
Eine "Umschulung" gibt es da nicht.

Schau mal hier unter Berufe, sind einige gute Beschreibungen.
Erster Unterschied ist natürlich ob du studiert bist oder net! etc.
Am Berufskolleg arbeiten häufig Seiteneinsteiger als Lehrer, die aber trotzdem zwischenzeitig ein Studium absolviert haben. Ihr Studium ist dann meist verkürzt, da sie schon besondere Fachkenntnisse durch ihre Praxis erfahren haben, müssen allerdings im Bereich der Erziehungswissenschaften den Part aller Studenten erlernen. Dort geht es dann um Erziehungsstile und Didaktik. Wie das bei den Real- und Hauptschullehrern kann ich Dir nicht genau sagen. Informiere Dich doch auch mal an den Schulen in deinem Umkreis, ggf. kannst Du dort auch einmal ein Praktikum absolvieren, ob der Lehrerberuf tatsächlich so initeressant ist, wie Du meinst.

Mit einem Meisterbrief kann man auch ohne Abitur studieren:
http://www.dasbayerischehandwerk.de/pdf/FlyerStudiumMeister_2909.pdf
Ein Quereinstieg zur Berufsschullehrerin ist wohl auch möglich, aber schwierig.
Erkundige dich mal beim Kultusministerium in deinem Bundesland.
In NRW ist dafür die jeweilige Bezirksregierung zuständig.

Du kannst auch jetzt noch die "normale" Lehrerlaufbahn einschlagen. Schließe deine Ausbildung ab. Danach gehst du 1 Jahr auf die BOS (Berufoberschule) um dein Fachabi zu erreichen. Dann kannst du normal das Lehramt studieren (natürlich wegen "nur" Fachabi nicht alle FÄcher). Du könntest auch 2 JAhre BOS machen und hast dann das normale Abi und kannst alles studieren.
Einfacher, frag doch mal deine Berufsschullehrer.
Eventuell mal über die Ausbilderqualifizierung nachgedacht? IT-Unternehmen setzen auch gern Dozenten ein. Diese schulen dann die eigenen Kunden und haben Fachwissen, und oft keine spezielle Zusatzausbildung. Für beides - rede mit deinem Chef.