2

Beruf Lehrer- ein paar Fragen.

Frage von creativy creativy

Ich bin muss mich bald entscheiden welchen Weg ich nehmen soll. Und ich bin am am überlegen, Gemeinschaftskunde, Erdkunde und Biologie auf Lehramt zu studieren. Meine wichtigste Frage was verdient man, denn ich blicke bei der Beamtenbesoldung kein bisschen durch^^.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Akka2323 Akka2323

Bis Du so weit bist, kann sich da noch einiges ändern. Überlege mal lieber genau, was Dich interessiert, welches Lehramt Du studieren willst und mit welchen Fächern Du die besten Einstellungschancen hast. Die drei Nebenfächer, die Du da angegeben hast, sind wahrscheinlich nicht so gesucht. Sonst bist Du nämlicg arbeitslos. Von Deutsch rate ich ab, das studieren zu viele. Gesucht werden Naturwissenschaften. Wobei Biologie wahscheinlich auch ziemlich überlaufen ist.

• 0
    Antwort von thomsue thomsue

Erstens werden nicht alle Lehrer Beamte.  Außerdem sollte die Frage nach der Bezahlung zweitrangig sein. Fächerwahl und Schulart sind viel wichtiger. Und ob du geeignet bist für diesen Beruf.

• 0
    Antwort von DieVerlauchung DieVerlauchung

Berufsschullehrer verdienen sehr gut. Allgemein, lehrer verdienen gut und haben sau viel freizeit.

Lehrer arbeiten ungefähr ein Halbes jahr. Der rest is ferien urlaub und wochenenden.

Beruffschullehrer kriegen so zwischen 2200 und 3300

Kommt halt auf deren Stufe an.

Edit:

hab erst jetz kapiert, dass du allgemein nach lehrer beruf fragst:

Grundschullehrer kriegen ungefähr zwischen 1800-2200 Netto

Lehrer 5-10 ungefähr 2200-3300 Brutto

Oberstufen lehrer ungefähr 2500-3500 Brutto

Kommentar von creativy creativycreativy

brutto oder netto?

Kommentar von Akka2323 Akka2323Akka2323

Da siehst Du aber einiges falsch,. Lehrer müssen auch in den Ferien alles mögliche machen und sich mit anderer Leute unerzogenen Kindern rumzuärgern, ist auch nicht immer einfach. Das kostet ziemlich Nerven. Dafür verdienen Lehrer viel zu wenig. Und an den Wochenenden sitzen sie da und korrigieren endlos Klassenarbeiten.

Kommentar von DieVerlauchung DieVerlauchungDieVerlauchung

Das sehe ich nicht so. Zwar haben sie ausserhalb der schule viel arbeit aber nicht so drastisch wie du es siehst.

Lehrer haben oft freistunden wo sie sachen korrigieren oder an den nachmittagen wo sie sachen korrigieren. Da sie meist auch um 14-15 uhr schluss haben. Manchmal auch um 11 uhr, manchmal auch um 9 uhr.

In den ferien können sie urlaub machen gehn.

Kommentar von thomsue thomsuethomsue

Naja, dein Lehrerbild ist verzerrt. Frag einen Lehrer ;)

Kommentar von Akka2323 Akka2323Akka2323

Ich bin Lehrer, ich bin sogar Schulleiter .

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.