hi:)
also ich möchte gerne lehrer werden und nach diesem schuljahr bin ich mit der real fertig und möchte dann auf eine berufsbildende schule gehen in meiner nähe... praktisch mir mein abi holen ;) so... aber ich weiß jetzt net ob es wichtig ist welchen bereich ich auswähle.. damit meine ich, es gibt einmal das wg (wirtschaftsgymnasium), das tg (technisches gymnasium) und noch eins mit fachrichtung gesundheit und soziales...
dort werden halt auch ganz unterschiedliche fächer angeboten... ist es jetzt wichtig welche schule ich besuch um dann nachher meinen wunschberuf ausüben zu können (übrigens fächer vermutlich: physik, musik, reli) oder ist es egal?
danke schonmal :)
Lg
Lukas
dumm? erstmal gibt es den Begriff Vollabi nicht und an einem Fachgym erwirbt man die allgemeine Hochschulreife! an einer FOS erwirbt man das Fachabi
Hier scheint ein wenig Begriffsverwirrung vorzuliegen. Mit Vollabi ist ja wohl die Allgemeine Hochschulreife gemeint, und die erwirbt man am Gymnasium genauso wie an einem Beruflichen Gymnasium (bei letzterem sollte man aber schon im voraus wissen, in welche Richtung das Studium gehen soll Technik, Wirtschaft oder Soziales, weil am Beruflichen Gymnasium, das gewöhnlich Teil einer Berufsschule (in NRW Berufskolleg) ist, die Auswahl der Leistungskurse (oft nur ein einziger) stark eingeschränkt ist. Dafür hat man den nicht zu unterschätzenden Vorteil, mit dem Abitur auch immer einen Berufsabschluss nach Landesrecht als Assistent (z.B. CTA, BTA,...) zu erwerben.
Was unausrottbar, aber falsch bezeichnet wird, ist die Bezeichnung Fachabi(tur) für die Fachhochschulreife, die in einen schulischen und einen beruflichen Teil zerfällt und zum Besuch einer Fachhochschule berechtigt, wobei gegebenenfalls noch zusätzliche Praktika nachgewisen werden müssen. Den Begriff Fachabitur gibt es in Deutschland eigendlich gar nicht; er kann aber verwendet werden, wenn in besondern Fällen bei Höchstbegabungen eine fachgebundene Hochschulreife zuerkannt wird.
@darkadi: Als angehender Lehrer solltest Du Dir angewöhnen, in ganzen Sätzen zu reden und zu schreiben, und weiterhin die Kommasetzung und Groß-/Kleinschreibung wenigstens rudimentär anwenden. Und nein, dumm bin ich nicht, falls das Deine Ein-Wort-Frage implizieren sollte.